Mit einem gemieteten Wohnmobil durch Süddeutschland und Österreich Read more

Spannung pur…

June 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

… was macht man, wenn man in Urlaub fahren möchte, aber so blöd war, das einzige Urlaubsmobil zu verkaufen?

Man leiht sich was aus. Gut, wenn man Freunde hat, die zufällig eine Wohnmobilvermietung haben und ein Fahrzeug ist noch frei!
    An dieser Stelle kann ich mir eine kurze unbezahlte Reklame nicht verkneifen: eulencamper.de in Immenstaad, top Adresse, freundlich, kompetent, familiär und sehr engagiert 👍👍👍!

Dieses Jahr fahren wir also im Ahorn Canada AE.
    Ich bin pünktlich um 14 Uhr da, um das Fahrzeug zu übernehmen, wir verquatschen uns aber leider etwas und es wird knapp 16.30 Uhr, bis ich endlich zuhause bin.

Schnell einpacken und auf geht’s.
    Gegen 17:30 Uhr sind wir dann endlich unterwegs.

Wir sind mindestens so gespannt wie ihr 😁.
    Erste Nacht wie immer “Urlaub auf dem Bauernhof” bei Trauts in Wildpoldsried.

Es wird ein wirklich sehr netter Abend incl. Mitternachts-Pizza-Backshow.
    So kann es weiter gehen.

Auf nach Österreich (oder so ähnlich)

June 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Die erste Nacht in einem neuen Mobil ist ja immer aufregend.
    Wir haben sie überstanden und fahren nach einem reichhaltigen Frühstück (ganz Herzlichen Dank mal wieder an Familie Traut für die hervorragende Versorgung und den netten Urlaubsstart) weiter nach Österreich.

Wir landen allerdings wieder in Deutschland, (Mal wieder) auf dem kostenlosen Parkplatz in Neuhaus, direkt am Inn.

Erstmal Kaffee – geht auch ohne Solarstrom und schmeckt!

Abends laufen wir über die Grenze nach Schärding zum Abendessen.
    Dann noch ein Eis (Eis geht ja bekanntlich immer).

Morgen geht es weiter in Richtung Graz.
    Heute leider keine Route…

Immer entlang der Pyrhn Autobahn

June 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

… so langsam gewöhnen wir uns an die neue Situation und die im Vergleich zum Setra komplett anderen Abläufe.

Heute Nacht hat es etwas geregnet (ist auf dem Plastikdach doch deutlich lauter als bisher). Wir fahren nach dem Frühstück weiter nach Graz.

Wir folgen der Pyrhn – Autobahn gefühlt einmal quer über die Alpen, unser Eulencamper schlägt sich aber wirklich sehr gut.
    Wir landen auf dem angenehm zentral gelegenen Stellplatz in Graz.
    Nachdem die Sonne wieder raus kommt, probieren wir die Markise gleich mal aus (leider hat der Vormieter diese feucht aufgerollt, entsprechend sieht sie aus – die Flecken gehen aber glücklicherweise gut wieder ab).

Später dann geht’s in die Stadt. Leider ist die Schlossbergbahn noch außer Betrieb – nehmen wir halt den Lift 😁.
    Das ist schon wirklich sehenswert hier!

Runter laufen wir, dann gibt’s noch ein leckeres Blunzngröstl und ein Wienerschnitzel, danach laufen wir noch durch die wirklich schöne Altstadt.

Morgen geht’s noch ein paar Kilometer weiter in Richtung Nordosten. Mal sehen, wo wir landen…

Von Graz ins Burgenland

June 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

So, jetzt haben wir Graz erlebt, jetzt brauchen wir erstmal wieder etwas Natur…

Aber erstmal müssen wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Also schnell zu Spar…

Naja, schnell 😉 Wir fahren erstmal nach Eisenstadt, dann finden wir einen Interspar an der Autobahn, dem wir einen Besuch abstatten…

Anschließend machen wir den Sprung an den Neusiedler See, wir haben für heute Abend auf Empfehlung eines Freundes einen Tisch bei “das Fritz” am Hafen reserviert.
    Hier soll man sehr schön essen können – wir sind gespannt.

Nachmittags noch ein Schreck: Unsere gute (und inzwischen wirklich uralte) Espressokanne bricht beim Versuch, Kaffee zu kochen. Leider irreparabel.
    Panik macht sich breit: Ohne Kaffee im Uraub? Geht ja gar nicht…
    Also rasen wir nochmal los, um in Neusiedel eine neue Kanne zu kaufen.

Gefühlte 15 Shops später sind wir dann erfolgreich (und jetzt im Besitz einer neuen bewährten Espressokanne und einer winzigen FrenchPress für den Notfall ;-).
    Zu allem Übel haben wir auch noch das Designer Outlet Parndorf entdeckt – das kann ja heiter werden ;-).

Erleichtert testen wir die Temperatur des Neusiedler Sees – ja, man könnte hier schon baden!

Abends dann ein hervorragendes Essen in unglaublich schönem Ambiente – ich lassen mal die Bilder sprechen...

Alex & Alex, Danke für den Tipp!!!

Morgen geht’s an den nächsten See – Insider werden sich eh schon denken können, wo wir landen…

Wir wechseln den See

June 15, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen nur ein kleines Frühstück, da wir eigentlich noch Satt von gestern sind ;-).
    Wir drehen nochmal eine Runde an den See, dann geht’s weiter!

Anschließend machen wir noch einen kurzen Stopp im McArthurIrgendwas Designer Outlet Parndorf (ich rette mich nach kurzer Zeit in die Außenstelle des Café Sacher und harre der Dinge, die da kommen mögen).

Dann landen wir (war vermutlich zu erwarten) wieder mal in St. Andrä am Zicksee – bei den Zieseln.

Jedes Mal wieder schön hier, auch wenn das baden im Zicksee aufgrund eines Bakterienproblems seit 2021 verboten ist.

Der Platz ist ja bekanntermaßen fest in der Hand der Ortsansässigen Zieselpopulation, Camper werden von diesen aber großzügigerweise geduldet ;-).

Abends gehen wir dann in den Ort zum Essen und landen in “Stefans Corner”, was sich als gute Wahl herausstellt.
    Sehr gutes Essen, zum Abschluß denn ein Gläschen Rum, das uns der Kellner wärmstens empfiehlt.

Im Anschluss dann noch ein Bierchen vor dem Womo am See. Toll.

Urlaub!

June 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Heute kurz und bündig: Urlaub.

Wir tun nichts, mal abgesehen von frühstücken und den sehr heißen Tag im Schatten genießen.

Nachmittags gönnen wir uns ein Eis – es geht doch nichts über das eigene Tiefkühlfach!!

Abends gibt es dann ein Gewitter, es kühlt ab.

Wir nutzen die Gunst der Stunde und gehen Abendessen.
    “Stefans Corner”, wieder sehr nett und freundlich.

Als Dessert sehr zu empfehlen: Somlauer Nockerl 🤤, danach wieder ein Gläschen Rum von dem, den uns der Kellner gestern schon so empfohlen hatte!

Danach extra für uns ein toller Regenbogen quer über den Ort (in Natura sehr viel schöner als auf dem Foto).

Rätselfrage: wofür sind die Wasserflaschen, die hier an vielen geparkten Autos stehen?

Morgen geht’s in die große Stadt!

In die große Stadt

June 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht’s nach Wien.

Wir landen am Stellplatz in der Perfektastraße, dann schnell in die Stadt.

Eh klar, erst mal zum Stefansdom (nee, ist gar nicht voll hier).
    Anschließend zur Abkühlung ein weltbestes Eis am Schwedenplatz.

Anschließend drehen wir ne Runde über den Zentralfriedhof – jedes Mal wieder ein sehr faszinierender Ort. Wir bekommen von einem sehr netten Mitarbeiter noch eine kurze (Privat-) Führung durch’s Bestattungsmuseum. Wenn Ihr mal in der Nähe seid, das lohnt sich wirklich!

Dann wieder ins Zentrum… noch eine kleine Runde mit der Ringtram, dann Abendessen im Bermudabräu.
    Eigentlich ja als das “Saufzentrum” Wiens bekannt, kann man hier aber trotzdem wirklich gut und zu vernünftigen Preisen essen!

Anschließend in eines meiner Lieblingslokale in Wien: Das “Vinogin”.
    Hier gibt es alle Sorten Gin, die man sich vorstellen kann und die Angestellten beraten wirklich kompetent. Prost!

Auch hier gilt: Wenn Ihr mal in der Nähe seid ;-).
    Natürlich kommen wir hier nicht mit leeren Händen raus, die Ginsammlung muss ja wachsen!

Jetzt aber heim zum Stellplatz, morgen geht es weiter in Richtung Linz und es war ein anstrengender Tag (wir sind ja nach gestern nichts mehr gewöhnt 😉 ).

Es wird heisser…

June 18, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

… zu heiß, um viel zu machen.

Wir haben von der Großstadt erstmal genug und schleppen uns nach Linz auf den Campingplatz am Pichlinger See (den kennen wir ja schon, ein großer Vorteil ist die Lage nahe der Stadt und direkt am Erholungsgebiet Pichlinger See.

So kann man’s aushalten.

Blöderweise verpassen wir den Bus nach Linz, also gibt’s Abendessen im Campingplatzrestaurant mit ganz eigenem Charme – lecker war es auf jeden Fall 😁.

Danach noch ein Radler vor dem Wohnmobil – grad nett isses.

… und heisser!

June 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 32 °C

Heute frühstücken wir Mal hinterm Haus – der Tag verspricht, sauheiß zu werden wir messen um 9:00 Uhr schon knapp 30 Grad.

Da man auf dem Campingplatz die nahegelegene Autobahn doch etwas hört und man aber aktuell mit offenen Fenstern schlafen muss, beschließen wir, nochmal den Platz zu wechseln.

Wir haben uns heute für eine kurze Route entschieden und landen wieder an einem Badesee auf dem kleinen sehr familiären Camping Puchner in Feldkirchen.
    Der Platz ist wirklich sehr nett, familiär und angenehm klein.
    Einziger Nachteil: Der angeschlossene Heurige hat heute zu :-(.

Unspektakulär Tagesablauf: nicht bewegen, kalt abduschen, trinken, baden, nicht bewegen, u.s.w. 🥵🥵🥵.

Abends geht’s zum Mostheurigen in den nächsten Ort. Auch Mal nett 😁

Aktuelle Temperatur (23:32 Uhr): 28 Grad (sagt man nachts “im Schatten?)… das kann ja Heiter werden.

Landvergnügen und kleiner Weltuntergang

June 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Heute verlassen wir nach einer schön ruhigen Nacht und einem kleinen Gewitter am Vormittag Österreich.

Nach einem kleinen Einkauf landen wir in Bayern, genauer gesagt auf dem Brinningerhof in Unterdietfurt bei Eggenfelden – endlich Mal wieder im Landvergnügen.

Wir stehen bei einem sehr freundlichen Landwirtsehepaar mitten im Grünen, umringt von Hühnern und Schafen.
    Besonders die Hühner scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen.

Nachmittags bekommen wir eine Führung von Karl Brinninger, unserem Gastgeber, durch die private Sammlung Land- und Hauswirtschaftlicher Geräte der letzten Jahrhunderte.
    Sehr interessant. Er hat auch ein Buch über die Entwicklung landwirtschaftlichen Lebens in den letzten hundert Jahren geschrieben, das wir ihm auch gleich abkaufen.

Dann geht für 10 Minuten die Welt unter, wir schaffen es gerade noch, alles ins Womo zu retten, als eine Gewitterwalze mit Hagelsturm über uns hinweg zieht.
    Glücklicherweise ohne größere Schäden.

Nach 10 min. ist wie gesagt alles wieder vorbei und wir sehen Mal wieder einen tollen Regenbogen.

Heute kochen wir selber, entsprechend unspektakulär ist das Abendessen 😜, das Gläschen Wein zum schönen Sonnenuntergang genießen wir auf jeden Fall.