La Paz - Megacity

March 11, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Bus fuhr heute erst um 13:30 in Copacabana los. So starteten wir entspannt in den Tag und schauten uns noch ein bisschen das unschöne Städtchen an. Außergewöhnlich war eigentlich nur die täglich stattfindende Autosegnung am Plaza vor der Kirche. Diese findet bei den Autobesitzern meist jährlich statt und soll ein unfallfreies Jahr garantieren. Dafür wird das Auto geschmückt (überwiegend Blumen) und mit Wasser bespritzt. Verrücktes Bild wenn man sowas sieht.
    Nach einer verspeisten Mango und einem Alpaka Selfie ging es dann zunächst entlang des Titicacasees zur Fähre. Ja richtig. Richtung La Paz muss man den See mit einer Fähre überqueren um sich einen Umweg zu sparen. Alle Insassen, fast ausschließlich Touris, mussten dafür den Bus verlassen und für umgerechnet 30 Cent mit der Personenfähre fahren. Die Busse und Fahrzeuge wurden mit einer Art motorbetriebenem Floß verschifft. Viel Platz ist da nicht. Siehe Bild.
    Anschließend ging es über eine Hochebene entlang an 6000ern, die man bei blauem Himmel bestaunen konnte, nach La Paz. Zwischendurch mussten wir auf Grund von Bauarbeiten vor und in El Alto (eigentlich eine eigene mehr oder weniger illegale Stadt) die Straße verlassen. Hier wird gerade viel investiert. Kurz nach 17 Uhr erreichten wir das Zentrum und machten uns auf zum Hostal. Jetzt ruht Lisa erst mal und dann machen wir uns auf etwas zu essen. Vielleicht treffen wir Anna noch, die wir in Huacachina kennengelernt haben und auch gerade hier ist. Morgen dann erst mal die Stadt erkunden.