On the road again!

March 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Mahlzeit!
    Wir melden uns etwas verzögert von der anderen Seite der Erde wieder.
    Es gab mal wieder kleine Komplikationen. Am ersten Tag nach dem Autokauf haben wir an unserem Van ein kleines Problem festgestellt. Immer wenn wir langsam und in brütender Hitze mit unserem Auto gefahren sind, stieg die Wassertemperatur fast bis aufs Maximum an. Beim normalen Fahren war aber alles gut.
    Also begannen wir am Sonntag Abend im Westhafen Marina (Auckland) mit der Fehlersuche. Das sollte sich nicht ganz so einfach herausstellen. Wir haben alleine 1,5 Stunden damit verbracht den Sicherungskasten erstmal zu finden und anschließend die Aufschriften von Japanisch auf Deutsch zu übersetzen :).
    Mit Rücksprache eines in Deutschland ansässigem Schrauber, konnten wir darauf schließen, dass das Thermostat defekt sein musste.
    Da wir das leider nicht selbst wechseln konnten, bzw. auch keine Teile alleine dafür auftreiben konnten, suchten wir eine Werkstatt mit sehr guter Bewertung.
    Montagmorgen machten wir uns auf zu der besagten Werkstatt. Nach einer kurzen Begrüßung, diesmal allerdings ohne Umarmung schilderten wir unser Problem. Chef und Mitarbeiten dieser Werkstatt waren lustigerweise auch Inder :).
    Auch die gaben uns bei dem Verdacht auf ein defektes Thermostat recht.
    Mit einer anfänglichen Zeitangabe von 1,5 Stunden warteten wir in Reichweite auf unser neu eingebautes Thermostat.
    Später stellte sich heraus, dass das Thermostat das falsche war und die Firma ein neues Teil bestellen musste. Im Endeffekt saßen wir doch bis zur 17 Uhr, also Ladenschluss dort und haben gewartet.
    Am nächsten Tag wurde uns versichert, dass das Auto spätestens gegen 15 Uhr fertig sein soll.
    Also übernachteten wir eine Nacht in einem Hostel und verbrachten den nächsten Vormittag in der Stadt. Als wir gegen 15 Uhr wieder in der Werkstatt ankamen, war noch keine Besserung in Sicht. Diesmal machte sich der Chef selber daran das richtige Teil zu organisieren.
    Schlussendlich verließen wir den gestrigen Tag gegen 17:30 Uhr, nach insgesamt 4 getauschten Thermostaten und insgesamt über 9,5 Stunden Wartezeit erleichtert und mit einem Repariertem Auto die Werkstatt :D.
    Allerdings konnten wir den Preis ein wenig verhandeln und mussten natürlich nur die Arbeitszeit eines Thermostatwechsels bezahlen.
    Was uns dabei noch für Unterschiede im Vergleich zu Deutschland aufgefallen sind?
    Die Mitarbeiter verbringen ihre Mittagspause sitzend unter der Hebebühne und essen mit den Händen :D.

So Schlimm wie es sich anhört war das ganze Warten eigentlich nicht, da wir uns in der Zeit um unsere Autoversicherung und unsere Neuseeländischen Konten kümmern konnten.
    Als das alles erledigt war, sind wir weiter in Richtung Nord-Osten gezogen, wo wir uns dann gegen Abend an einem Campingplatz direkt am Meer niedergelassen haben.
    Dort sind wir bis heute Mittag geblieben und sind dann erst 50 km weiter zu einem anderem Campingplatz mit einer ebenso schönen Aussicht auf das Meer gefahren.
    In den nächsten Tagen wollen wir erstmal weiter Richtung Norden ziehen....