• Mexiko-Stadt

    7 januari 2021, Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

    Die Hauptstadt Mexikos hat rund 22 Millionen Einwohner und liegt auf 2200m über dem Meer 😳. Das merken wir auch an der etwas dünneren Luft. Die Temperaturen schwanken wieder sehr, wie auch schon in Oaxaca können tagsüber schnell mal 25- 30 °C werden und Nachts kühlt es sich auf bis 7°C ab🥶. Die Kombination aus der Höhe und der Schwankung der Temperaturen lässt uns am Abend doch ganz schön kaputt sein.
    Die Stadt ist einfach riesig und in vier vollen Tagen haben wir nur einen Bruchteil sehen können. Vieles hat auch geschlossen oder ist abgesperrt im Moment, da hier auch ein "kleiner" Lockdown herrscht.
    Dennoch gibt es unglaublich viel zu sehen. Da diese Stadt in einem Kessel umgeben von Bergen liegt und das Grundwasser immer mehr zurück geht, sackt die Stadt zusehens ab. Überall sind extrem schiefe Gebäude. Oft denken wir, wir haben nen Knick in der Optik. Aber nein, die Häuser sind wirklich schief 😅.
    Auch hier findet man wieder überall Strassenkunst, was die Stadt einfach unheimlich bunt und freundlich macht. Es gibt wunderschöne alte Gebäude und wir können sogar die größte Kathedrale auf dem amerikanischen Kontinent besichtigen... wirklich sehr beeindruckend und eine tolle Atmosphäre ⛪.
    Es gibt natürlich auch Stadtteile, wo man wirklich nur schnell durchlaufen möchte 😅 aber das gibt es doch überall 🤷🏻‍♀️.
    Was uns bzw mir ganz besonders in Erinnerung bleiben wird, ist das Essen. Ein Strassenstand am anderen und alles ist unglaublich lecker und günstig. Auch die Bäckereien lassen sich hier nicht lumpen. Jeden Tag probieren wir was neues und alles, wirklich alles schmeckt einfach geil 🤤. Hier gibt es wirklich noch Handwerksbäcker, denen man auch über die Schulter schauen kann... wirklich so schade, dass es das nicht mehr zu Hause gibt 😕. Ich glaube wenn wir länger hier wären, würden wir ganz schnell kugelrund sein🤣😅.
    Mexiko-Stadt ist wie so vieles in Mexiko völlig verrufen, was wir jetzt mit ruhigem Gewissen wiederlegen können. Klar gibt es hier Kriminalität und besonders viele Drogen (hier sind auch mitten in der Stadt Hanfplantagen🤦🏻‍♀️) aber wenn man sich einfach normal verhält, nicht besonders ängstlich ist und nicht gerade nachts durch zwielichtige Viertel läuft, passiert einem in der Regel nichts. Ganz im Gegenteil, wieder werden wir auf der Straße gegrüßt und es wird freundlich gefragt wo man her ist. Die Menschen freuen sich, das wenigstens ein paar Touris da sind und sich auch in diesen Zeiten für Land und Leute interessieren.
    Läs mer