Спутник
Показать на карте
  • День 207

Guatemala

27 февраля 2021 г., Гватемала ⋅ ⛅ 26 °C

Klar, hätten wir mit dem Bus weiter fahren können und uns Tikal (die bedeutenste Stadt der Mayas) ansehen können, ABER wir haben keine Lust mehr. Keine Lust mehr stundenlang Bus zu fahren für ein paar Kilometer und auch keine Lust mehr auf große Abenteuer. Darum geht es für uns nach Guatemala Stadt und dann mit dem Flieger zurück nach Cancun.
    Wir werden von unserem Shuttle in Guatemala Stadt abgesetzt, aber erst wo das Uber(Taxi) da ist, gibt uns unser Fahrer die Rucksäcke zum umladen. Wir sind in Zone 13, das heißt in einer sicheren Zone....jaaaaa und wie sicher! Eine Schranke, dicke Mauern und Stacheldraht Grenzen diese Wohnsiedlung ab😳. Nichts ungewöhnliches hier, denn die Kriminalität soll wohl sehr hoch sein.
    Naja uns ist das egal, bis jetzt haben wir uns überall wohlgefühlt 🤷🏻‍♀️. Unser Vermieter preist noch das Maya Museum an und das wir doch unbedingt die Hot Dogs essen müssen, denn die sind hier "ohne Witz" ein Nationalgericht 🤣. Ok gut, beides machen wir und sind positiv überrascht von den leckeren Hot Dogs. Die haben nicht wirklich was mit den uns bekannten zu tun, darum schmecken sie auch wirklich lecker. Ansonsten passiert nicht mehr viel die zwei Tage. Wir lassen die vier Wochen etwas Revue passieren und stellen fest, daß Guatemala ein tolles Reiseland ist💕.
    Abgesehen von der Natur, denn die ist einfach atemberaubend und wunderschön sind auch die Menschen unglaublich nett, freundlich und zuvorkommend. Auch untereinander sind sie sehr höflich und helfen sich gegenseitig. Jeder, wirklich jeder grüßt einen und lächelt dich an. Uns wird immer und überall sofort geholfen selbst wenn wir nicht mal Hilfe brauchten 😂 und vor allem haben wir uns nicht einmal unwohl oder unsicher Gefühl. Ganz im Gegenteil, wir fühlen uns hier sicherer und willkommener als zum Beispiel in Italien 😳.
    Klar wird es auch hier negative Seiten geben, wie überall aber wir haben davon nichts mitbekommen und können nicht nachvollziehen, was für ein negatives Bild viele Menschen haben. Das einzige was vielleicht nicht so einfach ist, wie in anderen Ländern, ist der Transport. Man kommt zwar ganz gut mit den Chicken Bussen vorwärts aber es ist sehr sehr umständlich und am Ende entscheidet man sich dann noch für den Touristen-Shuttle.
    Alles in allem sind wir begeistert und sind glücklich, dass wir uns doch entschieden haben Guatemala anzusehen.

Ach und unser Vermieter hat eine Hundedame, die uns immer besuchen kommt und sich ihre Streicheleinheiten abholt 😍.