Adios Mittelamerika

March 31, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Der letzte Tag unserer Reise ist abgebrochen. Am morgen in Panama City beschließen wir unseren Joghurt mit frischen Früchten auf dem Dach im 38. Stock zu genießen. Danach wollen wir von Panamas Hauptstadt wenigstens noch die Altstadt Casa Viejo sehen und begeben uns gegen 10 als wir fertig gepackt haben auf den Weg. Von einem Freund aus Dresden haben wir die für den öffentlichen Nahverkehr benötigten Bezahlkarten schon parat. Leiser wissen wir nicht, ob noch genug Geld drauf ist. Da wir aber keine funktionierende Ladestation finden, probieren wir es einfach aus und es klappt. Bei noch 90ct Kartenvolumen können wir die Fahrt locker antreten, denn sie kostet hier nur 25 Cent. Ein wenig später sind wir in der Altstadt angekommen und genießen erstmal einen leckeren Kaffee. Danach geht es durch kleine Gassen, die von schönen Kolonialbauten begrenzt sind. Hier bauten die Menschen, die den Großbrand Panama-Stadts (der von Henry Morgan angeführten 1200 Piraten gelegt wurde) überlebt hatten, ihre Stadt 1671 wieder auf. Zum Mittag fanden wir einen kleinen Imbiss, der uns für wenig Geld eine große Portion auf den Teller packte. Halb 2 ging es dann wieder mit dem Bus zurück und die letzten Stunden genossen wir auf dem Dach am Pool bevor es um 4 frisch geduscht mit Uber zum Tocumen Airport ging. Dass es nochmal knapp werden könnte dachten wir nicht. Doch die Gepäckaufgabe zog sich bis ins unendliche. 1,5h später - es war schon nach 6 - ging es endlich zur Sicherheitskontrolle. Boarding sollte auch schon gegen 6 starten. Und so blieb uns nicht viel Zeit zum Abschied nehmen und schwupps ging es ab in den Flieger. Vamos a Amsterdam.Read more