Satellite
Show on map
  • Day 143

    Mexico City

    December 3, 2016 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

    Oklahoma City, OK -> Houston, TX -> Mexico City -> Oxcaca -> Tuxtla Guiterez -> San Cristobal
    Mein Reise nach San Cristobal im Süden Mexicos ist zwar günstig aber ganz sicher nicht kurz.
    Bereits am Tag vor der Abreise wurde ich von meiner Airline über starke Wirbelstürm in Houston informiert und dazu aufgefordert meinen Flug gratis umzubuchen. Da ich jedoch endlich Amerika verlassen und weiterreisen wollte nahm ich das Risiko auf mich am Flughafen festzustecken. So ging ich am morgen an den Flughafen und bekam die erfreuliche Nachricht dass mein Flug nicht gestrichen ist. Nach den für mich bereits ganz normalen schickanen am Sicherheitscheck, sprich ich wurde wieder einmal spetziell nach Sprengstoff untersucht, hatte ich doch noch ein bisschen Zeit übrig. Da es auf nationalen Flügen in Amerika kein Gratis essen gibt hohlte ich mir noch ein Stück Pizza. Im Flugzeug wurden wir dann direkt nach dem Start vom Pilot auf starke Turbulenzen rund um Houston hingewiesen. Diese starken Turbulenzen hatten wir dan effektiv auch die letzte Stunde unseres Fluges, wir landeten jedoch trotzdem pünktlich und zu meinem erstaunen wird auch mein Weiterflug planmässig durchgeführt. Nach einer kurzen Verpflegungspause ging es dann auch bereits mit dem etwas grösseren Flugzeug weiter nach Mexico City. Auch die erste Stunde dieses Fluges wurde von Turbulenzen dominiert. Zum Glück habe ich keine Probleme mit Turbulenzen! Nach einigen Stunden machten wir uns dann zum Landeanflug über Mexico City bei Nacht an. Was für ein riesiges Lichtermeer, irgendwie magisch!

    Nachdem ich mir bei den Grenzbeamten meinen nächsten Stempel im Pass hohlte konnte ich bereits mein Gepäck direkt wieder einchecken. Wass ich nicht wusste war dass ich einen Terminalwechsel machen muss und dies Nachts (gratis) nicht möglich ist. So musste ich sieben Stunden im öffentlichen Bereich verbringen welcher weder Stühle noch kostenfreies WIFI hat. Diese sehr lange Zeit verbrachte ich grösstenteils mit jede Ecke des Gebäudes abzulaufen, Tagebuch zu schreiben und stundenlang an der gleichen Suppe schlürfen. Morgens um fünf Uhr konnte ich dann endlich den Lighttrain zum Terminal zwei nehmen wo ich fast weitere drei Stunden warten musste. Ich kämpfte sehr oft damit nicht einzuschlafen und war deshalb froh noch einen Kaffee schlürfen zu können!

    In einem kleinen Propellerflugzeug ging es dann nach Oxaca wo wir in einem einstündigen Zwischenstopp etwa die hälfte der Passagiere austauschten. In diesem Flugzeug konnte man ein ständiges rütteln spüren und so war ich sehr froh nach zwei weiteren Flugstunden endlich in Tuxtla Guiterez angekommen zu sein. In Tuxtla war meine reise jedoch noch nicht zu Ende. Sie führte weitere eineinhalb Stunden mit einem kleinen Shuttle-Bus ins Hochgebirge nach San Cristobal de las Casas. Nachdem ich mit dem ganzen gepäck geschultert die letzte halbe Stunde zum Hostel gelaufen bin hatte ich endlich nach über 30 Stunden reise mein Ziel erreicht.
    Read more