Satellite
Show on map
  • Day 421

    Panamá City - Andi & Berenice

    August 31, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

    Update 15.9.
    Diese Stadt hats in sich. Zum ersten Mal erfahren wir von den Panama Papers und allen damit verbundenen Machenschaften, die hier abgehen. Andi weiss Bescheid und ist unfreiwillig auch darin verwickelt. Sehr spannend wie er das handelt. Er hat sich in seinen jungen Jahren viel Respekt erarbeitet. Die hohen Türme sind zu 50% leer, reine Briefkastenfirmen oder Narco-Apartements um Geld zu waschen und Steuern zu sparen. Und es wird fleissig weiter gebaut. Die Erkenntnis, dass jede (JEDE!) international tätige Firma mit dieser Art Korruption und unsauberem Geld konfrontiert ist und allenfalls sogar die dicksten Geschäfte mit dieser Klientel macht ist besorgniserregend und abstossend.
    Andonsten lebt es sich hiet gut. Heiss, aber gut. Die Strassen sind gut, es gibt einiges an ÖV und man kann jede internationale Küche finden, die man sich vorstellen kann. Es ist teuer, aber sicher. Es ist teuer, aber sauber. Es ist teuer, aber es wird dir was geboten fürs Geld.
    Dank Regenzeit ist kein Tag wie der andere. Stundenlang sitzen wir auf dem Balkon/Dach und beobachten das Vorbeiziehen von Regenwänden, Blitzgewittern und spezielle Lichtstimmungen über dem sandigen Hafengelände 28 Stockwerke unter uns. Noch ist das morgendliche Aufstehen mit einem täglichen "wow" verbunden.
    Die nächsten 3 Tage sind die Wengers auf Cuba. Und wir die Hausherren. Behüte uns Gott...

    Was für ein Tag. Mit mehreren kleinen Umwegen schaffen wir es in knapp 12h Fahrt bis in die City. Wir wollten weder länger auf Andi, noch länger auf unsere neue Kamera warten.
    Die Fahrt war schön. Man kann hier in 12 Stunden 8x am Meer vorbei, über 1000m hohe Hügelzüge und durch ewigs grosse Max Haavelar Bananenplantagen. Die Leute sprechen endlich wieder so, dass man sie versteht. So wurden wir am einen Strändli kurzerhand eingespannt um das verkeilte Boot mit Hilfe von Sandy über der Strand zu schränzen. Einmal mehr... Sandy = the Queen!

    Das hoffentlich letzte schäbige Selfie vom 28. Stockwerk!

    Foto 2: erste experimentelle Versuche mit der neuen Kamera
    Read more