• Rückblick und Fazit

    June 22 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

    Das Gedicht von Friedrich Güll kam mir in den Sinn: „Gefroren hat es heuer
    noch gar kein festes Eis.
    Das Büblein steht am Weiher
    und spricht zu sich ganz leis:
    »Ich will es einmal wagen,
    das Eis, es muß doch tragen.
    Wer weiß!«“

    Und ich fragte mich, ob ich nicht auch so ein leichtsinniges Bübchen sei, wenn ich mich derart an die körperliche und mentale Grenze bringe.
    Es ging nicht darum, einen hohen Gipfel auf der Bucket List abzuhacken. Es war der Wunsch nach einen spektakulären Erlebnis in den Bergen für Vater und Sohn. Und das haben wir wahrlich gehabt.
    Der Körper kann enorme Kräfte mobilisieren, wenn der Kampfwille entsprechend ist. Aus meiner Sicht hat das aber einen Hacken: Nur wenn ich meinen Körper mehrfach in der Vergangenheit an die Leistungsgrenze gebracht habe, kann ich die Grenze auch erkennen ohne mich durch falschen Ergeiz zu überlasten. Das könnte in einer derartigen Situation gefährlich werden. Ich wollte es noch mal wissen und habe erkannt, dass das vermutlich eine der letzten großen Kraftakte war. Ich habe so viel unterschiedliches im Leben geschafft und gesehen. Der obere Leistungswert muss jetzt geringer werden und ich kann das gut akzeptieren.
    Am Sonntag Abend haben mir die Bänder in Knie und Hüfte weh getan. Ich konnte kaum schmerzfrei liegen. Aber am nächsten Tag war nur noch ein Muskelschmerz an den Schultern übrig. Der gesamte Körper schien erheblich beweglicher und gestrafft. Das wunderlichste ist aber, dass ich offensichtlich meinen Stierkampfschaden am Steißbein los bin. 2023 ist mir ein Stier auf den Kopf gefallen. Seither kann ich nur noch mit einem Spezialkissen länger sitzen. Nun scheint der Schmerz verschwunden. Wirklich seltsam, was der Körper selbst für Veränderungen macht.
    Ich bin jedenfalls glücklich über die Tage: Über die Erlebnisse mit meinem Sohn, über die eigene Leistung und die Natur der Berge.
    Die finale Erkenntnis ist aber: Schon dich nicht kaputt. 😁

    https://shorturl.at/eDbPG
    Read more