Port Elisabeth & Addo Safari

November 21, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Wir kratzen PE nur bei der Durchfahrt zu unserem Hotel und erblicken eigentlich nur ne Großstadt mit viel Industrie und ein zwei Casinos an der Beachfront. Das eigentliche Ziel ist der Addo Elefantparc, der früh am nächsten morgen aufgesucht wird. Unsere jetzige Unterkunft ist ne Art Centerpark nur ohne Center und Park. Mehr ne Ansammlung von kleinen Häusern, die ca. 20 Jahre alt sind und gesprengt und neu gebaut werden müssten. Eigentlich ist das Gelände schön angelegt aber es ist eben alles runter. Zum Glück haben wir Kerzen, dann wird es doch noch richtig romantisch und schön nachdem es dunkel geworden ist. 😁

Am Morgen fuhren wir mit Essen & Trinken ausgerüstet los und hofften auf eine relaxten Tag mit vielen wilden Tieren.

Um 7 Uhr am Gate angekommen, fuhren wir durch die gut ausgebauten Wege und hielten Ausschau nach allen möglichen Tieren. Diverse Strausse, Zebras, Wildschweine und Springböcke stellten sich uns mehr oder weniger in den Weg und wir waren schon hin und weg. Nach einer kurzen Weile fuhren wir dann an einem Wasserloch vorbei und Bingo sahen gleich Elefanten mit Nachwuchs und einem Baby Elefant. Schwer zu beschreiben, auch wenn man die Tiere ja aus Asien kennt, wie sanft und doch brachial diese sind. Jegliche Bewegung sah elegant und gar nicht plump aus. Die Füße testeten sich mehr über den Boden, als das sie stampfen würden. Wir haben wohl 60min im Auto gehangen und ohne Unterbrechung den Tieren beim Trinken zugeschaut. Es gab wohl eine Reihenfolge wie die Elefanten getrunken haben, aber wir haben diese nicht durchschaut. Ab und an kammen noch Wildschweine dazu die aber ganz weit hinten anstanden beim Trinken. Die kleinen Elefanten übten sich im Vertreiben dieser.

Auch an anderen Wasserstellen konnten wir die Elefanten beobachten, auch Zebras und Wasserbüffel. Die Zebras hatten auch großen Respekt vor den Elefanten und diese zeigten auch gerne wer her der Lage ist. Die Wasserbüffel schienen allerdings von den Elefanten respektiert zu sein, denn als zwei von diesen an der Wasserstellen aufgetaucht waren, verzogen sich die Elefanten zügig ohne Theater bis die Büffel weiter zogen.

Später sahen wir dann noch eine Gruppe von ca. 50 Elefanten mit vielen jungen Tieren an einer Wasserstelle, was für eine Plage!