Graaff-Reinet

November 22, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 10 °C

Eine kleine Stadt, kaum 20.000 Einwohner die Hauptstraße heißt natürlich Churchstreet und führt, wie sollte es anders sein, zu einer perfekt ausgebauten Kirche im englischen Stil.

Wir übernachten bei einer älteren sehr liebenswürdigen Dame, vermutlich englischer Herkunft, die mit ihren 2 farbigen Hausdamen 4 Zimmer vermietet. Sie kennt die Zeiten der Apartheid also noch persönlich. Auf uns macht sie einen aufgeschlossen Eindruck, zu Ihrem Personal wirkt sie familiär und kein bißchen von oben herab.

Am Abend fahren wir zum Aussichtspunkt "Valley of Desolation" und gönnen uns den Sonnenuntergang mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge und die Stadt.

Später wird dann noch gegessen in einem wunderbaren Restaurant, wo wir die einzige unter 50 sind und alle Gäste weiß sind. Das Personal hingegen ist komplett farbig. Es wirkt aber alles sehr entspannt und die Leute gehen sehr angenehm miteinander um.

Unser kleiner Rundgang durch die Stadt zeigt wieder in was für verschieden Welten weiß & schwarz leben. Einerseits ist man sehr glücklich über seine unverschuldete Hautfarbe und damit verbunden Privilegien, andererseits sehr betroffen um das Schicksal der anderen.