Wieder in Deutschland

July 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Sommerreise ist zu Ende. Slowenien war eine Reise wert. Wir haben - bis auf Bled und Ljubljana - nur sehr wenige Deutsche gesehen. Einen Campingplatz zu finden war völlig problemlos. Außer am Bleder See war nichts ausgebucht. Allerdings ändert sich das seit ein paar Tagen. Ohne Reservierung würden wir bis zum 20.August nicht losfahren.

Wenn wir entscheiden müssten wo wir 2 Wochen bleiben wollten wäre es das Vipava Tal.
    Weltbewegende Sehenswürdigkeiten findet man naturgemäß in dem relativ kleinen Land nicht sehr viele. Was das Land zu bieten hat ist seine Natur. Wer im Urlaub wandern will, Rad fahren oder baden in dem ein oder anderen See ist hier richtig. Viele sehr unterschiedliche Landschaften auf relativ kleiner Fläche machen den Wohnmobil Urlaub sehr abwechslungsreich.
    Zum Rad fahren sei aber gesagt, dass die slowenischen Autofahrer oft rücksichtslos sind. Seitlicher Abstand ist kaum bekannt. Und wegen eines Radfahrers das Tempo zu reduzieren kommt nicht in Frage. Auf Straßen ohne Radspur ist es oftmals kein Vergnügen.
    Ljubljana ist hier die Ausnahme. Viele Radler, jede Menge Radspurkilometer, Räder dürfen auch in der Fußgängerzone fahren und Autofahrer, die die Vorfahrt der Fahrradfahrer achten. Sehr positiv!
    In den Gostilnas gibt es überall leckeres Essen. Teilweise mit großem italienischen Einfluss. Die Preise sind etwas günstiger als in Deutschland. Bier und Wein sind in den Lokalen oftmals erheblich günstiger. 0,5l Bier für 2,50€ oder 0,1l Wein für 1€ sind keine Seltenheit.
    Die Preise für die Campingplätze sind in der Hauptsaison teilweise gesalzen für die Ausstattung die sie bieten.
    Insgesamt 1.200 Euro haben wir allein für die Campingplätze bezahlt und das in der Nebensaison überwiegend auf Acsi-Plätzen.
    Nach 1647 km mit dem Rad in 95:42 Std und 2.455 km mit dem Wohnmobil in 35:18 Std. sind wir wieder zurück. Die nächste Reise wird uns auf die iberische Halbinsel führen. Angedacht ist eine Umrundung an der Küste entlang von Mitte September bis Mitte Dezember. Wir werden sehen. Danke, dass Ihr unsere Reise mitverfolgt habt. Es war uns ein Vergnügen Euch zu berichten. Bis September dann