Vintgar-Klamm

July 6, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Auf unserer Bucketliste stand noch die Vintgar-Klamm. An der kommt man als Slowenien Urlauber eigentlich nicht vorbei. Also gings wieder auf die Räder. Als Radfahrer immer bis ganz vor den Eingang fahren zu können ist schon topp. Wir fühlen uns dann echt privilegiert. Die Organisation vor Ort ist jedoch ausbaufähig.
    Zum einen lautete die Auskunft : Tickets nur online. Ok für uns relativ unproblematisch. Aber ich kenne tatsächlich Menschen die online keine Zahlung leisten wollen. Was ist denn mit denen?
    Internetseite ließ Kauf nur zu wenn slow. als Sprache ausgewählt war. Zeitslots waren ausverkauft obwohl kaum Leute da waren.

Letztendlich waren die Tickets gekauft. 10 Euro pro Person. Aber angeblich für den 20.Juli.an dem Tag sind wir allerdings in Frankfurt, weil wir Karten für die Oper haben. Super.
    Glücklicherweise war in netter Mitarbeiter vor Ort der dem Elend ein Ende bereitete und uns Tickets in Papierformat gab. Mit denen konnten wir dann sogar ohne irgendeinen Slot einhalten zu müssen sofort rein.
    Ganz hübsch anzusehen war es ja. Allerdings sind wir einhellig der Meinung, dass die in den Fels gebauten Holzstege eigentlich das spektakulärste waren.
    30 Minuten langsam gehen und die Klamm ist zu Ende. Dann geht's (weil in der Klamm Einbahnverkehr ist) 1,5 Std. über etliche Treppenstufen zurück zum Ausgangspunkt.

Und siehe da, der Ticketshop war geöffnet. Das verstehe wer will...

Naja, war ganz nett aber unbedingt zu empfehlen war das jetzt nicht. Die Soca kostet keinen Eintritt, ist aber wesentlich schöner.
    Der Weg zurück führte uns gegenüber gestern in entgegen gesetzter Richtung über Bled zum Campingplatz.
    Ca. 20km vorm Zieleinlauf riss dann der Schaltzug an einem der Räder. Also im kleinsten Gang zurück. ÄTZEND.
    Wir haben Komoot Premium abgeschlossen. Darin enthalten ist eine AXA Versicherung. Angeblich zahlen die die Reparatur.
    Aber da wir eh bald zurück fahren wollten, hat der gerissene Schaltzug uns jetzt dazu gebracht morgen schon die Rückreise anzutreten.
    Was aus der Rechnung wird werden wir sehen. Angeblich kommen sie bis 500€ für den Schaden auf, auch wenn wir es letztendlich zu Hause reparieren lassen.
    Wenn Interesse besteht werden wir in einem letzten Footprint zu dieser Reise darüber berichten