Denmark
Drejet

weiter ans Meer...

May 20 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Natürlich sind wir noch weiter geradelt...
      Wieder durch wunderschöne Landschaft und plötzlich kam eine Reihe Ferienhäuser, zwischen denen uns der Feldweg auf eine kleine etwas erhöhte Straße spuckte. Auf der anderen Seite der Straße: eine kleine Böschung, dahinter ein kleiner, etwas kieseliger Strand (nach rechts und links jedoch endlos) und die türkisfarbene Ostsee. Wir waren etwas überrascht, da der Ausblick und die vielen Menschen so plötzlich kamen.
      Vorher waren wir (fast) allein auf weiter Flur. Das Ferienhausgebiet Hasmark Strand scheint sehr beliebt zu sein und erstreckt sich sehr weit nach links runter. Wir waren direkt am östlichsten Ende herausgekommen und selbst hier war reges Strandleben zu bewundern. Nach einer kurzen Pause auf einer Bank und einem Fußbad in der Ostsee ging es nach rechts runter (östliche Rg) weiter. Hier beginnt die eine der beiden Halbinseln, die den Odense-Fjord von der Ostsee abtrennt. Landschaftlich eher karg, aber auch sehr reizvoll, da auf der Meerseite grauer, kieseliger Strand mit viel Treibholz und Hagebuttensträuchern und auf der Fjordseite eher grün bzw. Heide- oder Moorartig.
      Und plötzlich sind wir schon wieder überrascht, denn da steht eine Herde Kühe am Strand! Keine Hochlandrinder, aber auch keine normalen Milchkühe. Irgendwas dazwischen... ein bißchen zottelig, in schwarz mit ein bißchen weiß. Stehen einfach so am Strand, ein oder zwei sogar bis zum Bauch im Meer!
      Ein ungewöhnliches Bild.
      Sie ließen sich nicht stören, wir auch nicht! Kurz danach hätten wir fast ne Kröte überfahren.
      Da der Weg fürs Fahrrad immer schlechter wurde, haben wir dann doch den Rückweg angetreten und waren nach 14km Radtour so gegen 17 Uhr wieder hier.
      Morgen trauen wir uns wieder raus, aus unserem ruhigen Idyll, die Vorräte sind auch alle.
      Und der Grauwassertank dürfte voll sein. Entsorgung ist das einzige, was hier fehlt. Zum Glück haben wir die Trenntoilette und nicht auch noch ne volle Chemietoilette.

Von Odense nach Rømø

June 13 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

An diesem Tag ging es für uns nordlich von Odense nach Rømø rüber. Das eigentliche Ziel, was wir verfolgt haben. Wir lieben als Familie Rømø und freuten uns, dass wir es diesen Urlaub mit einplanen konnten. Unser Schlafplatz lag in einem Ferienhausgebiet und war daher sehr ruhig. Campen darf man nicht, aber eine Nacht wird toleriert. Wir haben den Ausblick sehr genossen. Wir standen zusammen mit einem Hamburger, einem Holländer und einem Briten. Das klappt immer sehr gut. Man geht sich nicht auf die Nerven, aber man hält trotzdem irgendwie zusammen.Read more

Drejet