Unterwegs in Kroatiens Hauptstadt - Zagreb, im Städtchen Samobor mit seiner Burg, der barocken Festungsstadt Karlovac, der Burg Dubovac, dem Schoss Ozalj, dem Nationalpark Plitvicer Seen und in Varaždin - besungen in der Operette Gräfin Mariza Read more
  • 0kilometers

Zagreb - der Ausgangspunkt für unsere

April 19, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Zagreb war Ausgangspunkt vieler Stadtspaziergänge und der Ausflüge in den Nordwesten Kroatiens. Den Auftakt zu meinem ersten Video über Zagreb macht das Oktogon, durch welches wir an vielen Tagen unseres Aufenthalts das Vergnügen hatten hindurchzuschreiten. Das Oktogon ist eine Passage im Zentrum von Zagreb, welche den Petar-Preradović-Platz mit der Ilica-Straße verbindet – hier befindet sich das berühmte Krawattenfachgeschäft Croata – die Krawatte hat ihren Ursprung in Kroatien – die Wortherkunft ist allerdings französisch à la cravate „nach kroatischer Art“.

Weiterhin zu sehen ist das neue Freilichtmuseum im Park Grič mit Infotafeln zu den dortigen Ausgrabungen, der Art Pavillon Zagreb, Die Kroatische Akademie der Wissenschaften, Blicke auf die Gärten des Nikola-Šubić-Zrinski-Platzes sowie das Esplanade Hotel Zagreb und ein paar Eindrücke mehr.

Ergänzend zum Video seht Ihr auf den Fotos das Steinerne Tor (Kamenita vrata), welches sich in der Oberstadt befindet. Außergewöhnlich für ein Stadttor: in der Durchfahrt befindet sich eine Kapelle zusammen mit Kirchenbänken für das stille Gebet. Zu jeder Tageszeit beten hier Menschen zu einem Bildnis von Maria mit dem Jesuskind. Außerdem eine Nachtaufnahme des Madonnenbrunnens mit den vier goldenen Engeln und einer Säule, auf der eine goldene Marienstatue thront - der Brunnen befindet sich auf dem Vorplatz zur Kathedrale von Zagreb. Vom Kula Lotrščak wird täglich um 12 Uhr ein Kanonenschuss über Zagrab abgefeuert.