Satellite
Show on map
  • Day 1

    Eine Odysee am JFK

    December 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

    Nach knapp 2 1/2 Wochen zurück zu Hause geht es nun weiter, ins Land der unbeschränkten Möglichkeiten, das Land der Freiheit, und das Land des Fast Foods. Letzteres merke ich vor allem im Flug von Zürich nach New York. Dank eines bequemen Sitzes am Gang krieg mein Kopf und meine Schulter viel Action und wird vom einen oder anderen "dicken Füdeli" gestreichelt. Was will man mehr um eine Reise zu starten.

    Was man definitiv nicht will ist JFK - nicht der Präsident, sondern der Flughafen in New York. Der Flugzeugkapitän meldet noch, dass wir etwa 1/2 Stunde früher in NY eintreffen werden. Ich: "Cool, drei Stunden Zeit um gemütlich was zu essen und zum Gate zu spazieren." In Wirklichkeit? Nun, seht euch mein einziges Foto zur Reise an. Nach knapp 2 Stunden in der Eingangshalle komme ich zum "freundlichen" Zollbeamten.

    ZB: "Remove your glasses" (Brille entfernen)
    Ich: *entfernt Brille*
    ZB: "Where do you stay?" (Wo wirst du übernachten?)
    Ich: "I'm on a connection flight to Portland." (Ich fliege nach Portland weiter)

    Die Augen des ZB werden riesig und starren mich an.

    ZB: "I asked IN... WHAT... HOTEL... DO... YOU... STAY!?" (Ich hab gefragt IN WELCHEM HOTEL DU ÜBERNACHTEST!)
    Ich: "Oh... ahm... It's a Hilton Hotel in Portland."

    Die Augen des ZB werden nicht kleiner, aber er seufzt und ich glaube eine Wehne an seinem Kopf beginnt zu pulsieren.

    ZB: "I NEED AN ADRESS. HOW MANY HILTON HOTELS DO YOU THINK THERE ARE IN PORTLAND!" (ICH BRAUCHE EINE ADRESSE. WAS DENKST DU WIEVIELE HILTON HOTEL ES IN PORTLAND GIBT!)

    Ich... werde nervös, krame mein Telefon aus der Tasche und öffne das App... fuck, es ist nicht das "Hilton Hotel", sondern das "Hampton Hotel" Naja... Scharmoffensive.

    Ich: "Oh, see. I'm an idiot and I lied to you. It's the Hampton Inn at [Adresse mitgeteilt]" (Oh, ich bin ein Idiot and hab sie angelogen, es ist das Hampton Inn an der [Adresse...])

    ZB tippt die Adresse ein: "NEXT!"
    Ich (überfreundlich): "Have a good day."... uuuuund weg.

    Ok ok ok, weniger als eine Stunde bis Abflug, und im Flieger haben sie uns gesagt wir müssen das Gepäck holen und wieder einchecken. Ich gehe zum Fliessband. Zürich... Zürich... Zürich... kein Zürich mehr, zu lange in der Schlange gestanden. Aber am Ende des Raumes stehen eine Menge Koffer, so auch meiner. Geschnappt, raus, links und zur Delta Airlines gehuscht. Koffer abgegeben und weiter. Als ich in der Schlange warten musste, habe ich einen Mitarbeitenden gefragt, ob das wiedereinchecken lange dauern wird. "Nein nein, Koffer abgeben und dann statt hoch in die Check-In Halle kannst du gerade aus, dort gibt es noch eine zweite Sicherheitskontrolle. Da kommst du schnell durch." Gesagt - getan. Ich zeige meinen Boardingpass, schaue auf die Uhr: Das reicht. Folge einem leeren Gang und komme... in einen Raum voller Absperrbänder wo die Leute hin- und herlaufen, um endlich zur Sicherheitskontrolle zu kommen. Also... sie stehen dort. Von Bewegung ist nicht viel zu sehen. Ich stehe etwa 5 Minuten in der Schlange, sie bewegt sich 2 Meter... maximum. Ich schaue auf die Uhr... scheisse, das reicht nicht. Also geht es zurück zum Mitarbeitenden; "Mein Flug geht in 30 Minuten. Gibt es eine "Fast Lane"?" - Er: "Ja." - Ich erleichtert - Er: "...solange du bei "Clear" Mitglied bist." - Ich: "Bin ich nicht." - Er: "Du kannst dich oben registrieren und gleich zahlen, dann bist du sehr schnell durch." Wow! Ein Bezahlsystem damit man den Flug noch erreicht. Ich düse hoch in die Halle 4, schaue, suche, schwitze, und finde schliesslich einen Typen mit einer "Clear" Weste.

    Ich: "Hi. Mein Flug geht in 30 Minuten und ich möchte mich für Clear registrieren."
    Clear-Man: "Hast du einen amerikanischen Pass oder Führerausweis."
    Ich: "Nein, ich bin nicht aus der USA."
    CM: "Dann kannst du dich nicht für Clear registrieren."
    Ich: "..."
    CM: "Nun... hast du dein Telefon dabei? Es gibt eine andere Möglichkeit. Geh auf die Seite [gibt mir Instruktionen was ich drücken muss]"

    Ich drücke auf meinem Telefon rum, folge seinen Anweisungen, und denke mir. "Geil, es klappt doch noch." Letzter Schritt, ich klicke "ok" und erhalte: "Leider ist zu dem Zeitpunkt kein freier Platz mehr um..." ach weiss ich was genau gestanden ist. Mein Telefon sagte mir praktisch: "Haha. du sitzt in NY fest."

    Mein Telefon hat jedoch die Rechnung ohne den Clear-Man gemacht...oder zu dem Zeitpunkt wird er zum Clear-Superman.

    CM (schüttelt den Kopf): "Folge mir."

    Der Typ führt mich an der Schlange vorbei zu seiner Vorgesetzen, sagt irgendwas zu ihr, sie nickt, er führt mich weiter bis zur Sicherheitskontrolle.

    CM: "Von hier aus sind es noch etwa 10 Minuten. Guten Flug."
    Ich: (überleg kurz ob ich ihn umarmen soll, entscheide mich dann aber dagegen): "Danke, du bist mein Retter." (hoffentlich hatte ich keine Sternchen oder Herzen in den Augen :-))

    Sicherheitskontrolle - zum Gate - und in den Flieger. Hallo Portland. Und danke Clearman!
    Read more