United States
New York

Emotional breakdown 1

March 8 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Den ersten emotional breakdown vor Abreise überstanden. Dachten wir haben kein Handgepäck auf dem Rückflug und müssen ca 200€ zahlen um unsere Standardsachen mitzunehmen. Ebenfalls essen wäre nicht gestattet mitzunehmen. Hat sich alles geklärt und jetzt gibt es Nervennahrung in Chinatown 😅Read more

😱 warum?

3/9/22Reply

Häh aber es gibt doch keinen Flug auf der Welt ohne Handgepäck 😃 Du meinst eher Koffer oder? Aber hat sich ja geregelt

3/9/22Reply

Ne die bei United haben 2 oder 3 unterschiedliche economy Klassen und bei unserer economy basic ist nur ein "personal item" dabei. Das ist basically das Gepäckstück das du bei Lufthansa zusätzlich zu deinem Handgepäck dabei haben darfst. Bei manchen Flügen ist das Upgrade eines Gepäckstück bis zu 200€ teuer(bei uns wären es 2x 60). Aber unsere Flüge gehen nach den Lufthansa Regelungen im Bezug auf Gepäck.

3/9/22Reply

puhhh, wie kompliziert😳 hoffe das läuft dann auch am Flughafen glatt 🍀😘 ich drück die Daumen

Syracuse to New York 🗽

April 6 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Um 9.30 Uhr verlassen wir das Airbnb in Syrakuse.

Martina fährt die ersten zwei Stunden bis zum ersten Stopp. 🚕🚖 Dort trinken wir einen ☕, schreiben eine Einkaufsliste und kaufen anschliessend im Walmart das letzte Mal ein. Das letzte Mal - schon sehr komisch ... 🤔

Nach dem wir die Liste abgearbeitet haben, fährt Müggi die zweite Strecke, wiederum etwa zwei Stunden. Den zweiten Halt machen wir im Branch Brook Park. Per Zufall haben wir vor ein paar Tagen beim Recherchieren herausgefunden, dass vom 2.-10. April das Cherry Blossom 🌸🍒 Festival dort statt findet. Scheinbar gibt es dort über 5000 solcher japanischen Bäume.
      Wir laufen dort umher, um unsere Beine nach der langen Fahrt zu vertreten. Leider ist das Wetter betrübt und regnerisch. ☔ Auch ist der Park nicht so speziell wie erhofft. Von einem Festival kann hier nicht die Rede sein. Dennoch können wir ein paar schöne Bäume sehen und festhalten. Auch begegnen uns immer wieder Vögel und sogar eine Art Biber 🦫 (oder doch ein Murmeli🤷🏻‍♀️☺️).
      Der 👣-Weg ist matschig und ungemütlich. Immer wieder versinken wir mit unseren 👟. Nach einem Rundgang gehts weiter Richtung New York.

Wieder übernimmt Müggi das Steuer, denn für das Fahren in der chaotischen Stadt New York hat Martina keine Nerven. 🤪
      Diese letzte Fahrt dauert eine Ewigkeit (knapp 1.5h für etwa 40km). Müggi aber meistert die Aufgabe hervorragend. 🙏

Angekommen bei unserem letzten Airbnb (wir können es fast nicht glauben, dass es nun schon soweit ist), schleppen wir erstmals alles nach unten in den „Keller“ (keine Angst, wir habe Fenster in unseren Zimmern und es ist sogar recht gemütlich hier!😄). Gabi und Martina räumen den Kühlschrank ein, während Müggi in dem Quartier einen Parkplatz für unseren Toyota sucht.
      Anschliessend kocht Müggi ein fantastisches Znacht (🍚, Tofu und Gemüse).

Nach dem Abendessen gibt es eine Yahzee-Runde. Heute siegt Müggi. 💪

Morgen geht es in die City! Auf die Entdeckungstour freuen wir uns sehr! 🗽🌁 Vor allem freuen wir uns, Gabi endlich die Metropole (die sie schon lange besuchen wollte) zeigen zu können! 🙏

😲👍 I glauba, das isch a Bisamratta.

4/7/22Reply

🤩 Gnüssend New York!

4/7/22Reply

New York - Tag 1

April 7 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Um 10.00 Uhr verlassen wir unsere ,Kellerwohnung' (die sehr sauber und gross, jedoch etwas düster ist). Wir müssen bis 11.00 Uhr das Auto in der Stadt abgegeben haben - die Zeit drängt. 😑 Doch wir schaffen es. Pünktlich um 11.00 Uhr fahren wir bei dem BUDGET-Autoverleih ein. 🚘 Wir sind froh, unseren ,treuen' Toyota unversehrt zurückgeben zu können. 🙏
      Einmal mehr wird uns bewusst, dass es sich um ein letztes Mal handelt - dieses Mal, dass wir ein Vehicle abgeben.

Nachdem wir unser Fahrzeug abgegeben haben, laufen wir direkt zum Central Park - immer wieder schön, dort zu sein. Dieser Park ist riesig und sehr schön gepflegt! Trotz seeeeehr trübem Wetter erscheint der Park gar nicht so trist. Überall sind Cherry-Blossom-Bäume, Osterglocken usw. zu bestaunen.🌷🌼🌺 Plötzlich beginnt es zu regnen. Und es hört nicht mehr auf, den ganzen Tag. ☔☔ Wir versuchen uns trotz nassen Jacken, 👟 und 🧦 nicht die Laune zu verderben. Wir laufen umher. Auch schenken wir kurz einem Musiker die Aufmerksamkeit, der wunderbare Töne von seiner 🎸 gibt. Auch machen wir einen Halt in der St. Patricks Kirche. Diese ist die grösste neugothische Kathedrale in den Vereinigten Staaten von Amerika. 1878 wurde der Bau abgeschlossen.

Danach suchen wir im Starbucks das Trockene und geniessen einen ☕.
      Anschliessend schlendern wir die bekannte Shopping Street, 5th Avenue, hinunter und besuchen einige Läden.
      Danach gehts weiter zum Broadway / Time Square! Auch dieser Ort ist immer wieder sehr beeindruckend und WOW!
      Schade einfach, dass das Wetter nicht optimal ist. 😏
      Wir laufen dann zum Macy's, dem bekannten Shopping Center. Dort verbringen wir noch einige Zeit (Gabi findet zwei schöne Oberteile für sich) und wärmen uns auf. 🌡️

Um kurz vor 18.00 Uhr und nach gut 16'000 Schritten, machen wir uns via 🚇 und 🚎 auf den ,Heimweg'.

Dort angekommen, kochen wir & planen die kommenden zwei Tage. Auch spielen wir eine Partie Tutto (Gabi ist wieder einmal die Siegerin. 🥇)
      Und dann packt uns plötzlich das Packfieber. Müggi schmeisst seinen Backpack weg und versorgt das Übriggebliebene in seiner neuen North Face Tasche (ein verfrühtes Geburigeschenk von Mamma Gabi 🎁💝). Martina liquidiert fast alle Kleider. Definitiv ist mehr Platz vorhanden als beim Start der Weltreise. 🌍

Morgen starten wir bei besserem Wetter (laut der Wettervorhersage) mit der Sightseeing Tour. 🌇 Denn diese Stadt hat eine Menge zu bieten. 👏

wunderschön, die blühenden Bäume👌

4/8/22Reply

Das isch würkli sehr sehr schön! 😍

😍

😘

New York - Tag 2

April 8 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Gabi macht heute Morgen das Frühstück parat, während Müggitina ein Date mit Pamela hat. 😂

Kurz vor 10.00 Uhr verlassen wir das Airbnb und fahren mittels Bus und 🚇 über eine Stunde zur Station ,South Ferry'. Dort angekommen, machen Müggi & Martina einen PCR-Test. Hier in New York ist es unglaublich unkompliziert (wäre das doch nur auf der ganzen Reise so gewesen 😏). Touristen können sich an jeder Ecke testen lassen. Es kann zwischen einem PCR- oder einem Antigen-Test gewählt werden. Und das alles gratis.💰Das Testresultat erhält man in weniger als 24h via Mail.
      Da nirgends klar steht, was wir in Spanien 🇪🇸 als Transit-Passagiere brauchen, gehen wir auf Nummer sicher.
      Den 17. und somit letzten Test bringen wir unkompliziert hinter uns. Nun hoffen wir ein letztes Mal ganz fest, dass auch dieser negativ ausfällt. 🤞

Danach nehmen wir die Gratis-Fähre und fahren nach Staten Island. Die Überfahrt dauert 25 Minuten. Von der Ferry aus haben wir eine wunderbare Sicht auf die Skyline sowie die Freiheitsstatue.🗽 Ein so tolles Gefühl, der (Schwieger-)Mamma dies endlich (nach mehrmaligem Verschieben wegen Corona) zeigen zu können. 🙏 Sie scheint überwältigt zu sein und geniesst es sichtlich. 😍
      Auf der Insel angekommen, gibt es den obligaten ☕ bei Starbucks.
      Anschliessend fahren wir zurück nach Manhatten und machen uns auf den Weg zur ,One World Observatory' Aussichtsplattform. Heute jagt ein Highland das nächste. Wir müssen das gute Wetter ausnützen, denn morgen soll es scheinbar wieder mehrheitlich regnen.

Unterwegs zum 6. höchsten Gebäude der Welt und grösstem Building der USA, passieren wir den ,Charging Bull'.🐂 Wenn man sein goldenes bestes Stück berührt, soll dies anscheinend Glück bringen. Es hat eine so grosse Menschenschlange vorne dran, dass wir uns entscheiden, die Zeit besser zu nutzen.🙊😄

Beim 9/11 Memorial angekommen, verweilen wir einige Zeit bei dieser Gedenkstätte. Zwei riesige Brunnen, deren Grundriss und auch Standpunkte den Twin Towers entspricht, ist immer wieder imposant, aber auch sehr traurig. Kaum vorstellbar, welche Szenen sich genau hier vor 21 Jahren abgespielt haben. 😢 Heute hätte Deora Frances Bodley, die damals in einem der Flugzeuge sass, Geburtstag. Eine weisse Rose, ein Foto sowie eine amerikanische Flagge mit ein paar Worten gedenken ihr. 🙏

Wir laufen anschliessend zum One World Trade Center und kaufen uns dort Tickets. Jedoch sind erst wieder für um 16.30 Uhr Plätze frei für die oben erwähnte Aussichtsplattform. Also nutzen wir die drei Stunden, um alle anderen herausgeschriebenen Sachen zu besuchen.
      Wir laufen dem Hudson River entlang, bis wir beim Einstieg zur High Line landen. Der Hudson River ist seit der perfekten Notlandung von US-Airways-Flug 1549, durch Kapitän Sullenberger, im Januar 2009 noch viel bekannter als zuvor. Der Pilot rettete damals 150 Fluggäste bei seiner Notwasserung, nachdem Wildgänse in die Triebwerke geflogen sind und deshalb beide ausfielen.

Die High Line ist eine 2.33 Km lange und 7.5m über dem Boden liegende ehemalige Güterzugstrasse. Heute wird diese nicht mehr als solche gebraucht, sondern viel mehr als ein Naherholungsgebiet.
      So voll haben wir diesen Weg zuvor noch nie erlebt. Ständig müssen wir ausweichen und unseren Weg durch die Menschenmassen bahnen.
      Der Ausblick über die einzelnen Stadtgebiete aus der 🐦-Perspektive ist aber top.

Am Ende des Weges laufen wir zum Empire State Building. Dies ist ein 443m hoher Wolkenkratzer im Stadtteil Manhatten. Bis ins Jahr 1972 war dieses Gebäude das höchste der Welt. Nach den Anschlägen auf das World Trade Center, galt es bis zur Errichtung des neuen World Trade Centers wieder als höchstes der Stadt New York. 🗽

Danach laufen wir die 5th Avenue herunter Richtung Flatiron (Bügeleisen) Building.
      Dieses 91 m hohe Gebäude zählt wegen seiner ungewöhnlichen Keilform zu den bekanntesten Wahrzeichen New Yorks. Schade nur, dass es zurzeit durch Gerüste ,verunstaltet' ist.😒

Von dort aus nehmen wir die Ⓜ️ zurück zum One World Trade Center. Dort fahren wir in kürzester Zeit in den 102. Stock. Im Lift wird die Entwicklung der Stadt anhand einer Timeline an den Wänden projiziert.
      Oben angekommen, geniessen wir eine 360° Rundum-Sicht über New York. Das Dach ist gleich hoch wie die damaligen Twin Towers. Der Spitz dieses Buildings hat keine Funktion, ist also nicht eine Antenne. Jener steht viel mehr symbolisch für ein Kirchendach. Er hat eine Höhe von 1774 Fuss (etwas mehr als 500m). Diese Zahl kommt nicht von ungefähr. Denn sie lehnt sich an den Nationalfeiertag der USA an. Wunderschön und eindrücklich. Wie klein die Menschen auf den Strassen wirken - gewaltig!

Der Tag war sehr abwechslungsreich und voller Eindrücke. Müdigkeit in den Beinen macht sich bemerkbar (mit guten 20'000 Schritten auf dem Konto). Wir machen uns auf den Rückweg ins Airbnb.
      Dort kochen wir ein allerletztes Mal auf unserer Reise das Abendessen (morgen gehen wir auswärts). Die Gefühle sind gemischt.😏 Einerseits freuen wir uns, nach Hause zu gehen, andererseits werden wir die Freiheit sowie das Selbstbestimmen des Alltags vermissen.

Heute gehen wir einmal etwas früher schlafen. Hoffen wir, dass wir am Morgen positiven negativen Bescheid in der Mailbox 💌 vorfinden.🍀

New York - Tag 3

April 9 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Gabi und Martina sind wieder früh auf den 🦵. Sie bereiten das Frühstück vor und wecken anschliessend Müggi. 😴

Nach dem Zmorga gibts Englischunterricht für Gabi. Wir erledigen die Hausaufgaben dieser Woche und sprechen noch etwas über die Highlights der dreiwöchigen Reise - natürlich in Englisch. 🤣
      Danach gibt es eine von Martina’s Freundin, ebenfalls eine Martina 😃, aufgezeichnete Yogastunde 🧘‍♀️🧘‍♀️ über Zoom für Gabi & Martina. Müggi verabschiedet sich währenddessen nochmals ins Bett. Er ist heute sehr müde. 😴😴

Nach dem Mittag machen wir uns erneut auf den Weg nach Manhatten, dem bekanntesten Stadtteil (s.g. „Boro“ oder „Borough“) von NYC nebst Queens, Brooklyn, Long Island und der Bronx. Da wir gerade den Bus verpassten, laufen wir 20 Minuten bis zur Metrostation Flushing-Main-Street.
      Von dort nehmen wir die Ⓜ️ Nummer 7 und fahren bis zur Grand Central Station. Wir bestaunen dort die alte Halle und beobachten die Menschen vor der ersten Etage aus. 🙊
      Danach laufen wir zum Chrysler Building. Dieses gehört zu einem der schönsten Wolkenkratzer New Yorks. Gebaut wurde es zwischen 1928-1930. Ursprünglich wurde das Gebäude für den Autohersteller Chrysler konstruiert und gebaut. Jener aber hatte schlussendlich doch kein Interesse am Kauf. So entschied sich Walter P. Chrysler persönlich, dieses Hochhaus zu kaufen, um es später seinen Kindern weiterzugeben.

Nach einer ☕-Pause laufen wir zur Rooftop Bar 230. Müggitina kennen diese bereits und wollen dort mit Gabi auf die erlebnisreichen und sehr schönen 3 Wochen anstossen. 🥂
      Nachdem am Eingang der Pass kontrolliert wird, werden wir zum Lift geführt. Mit diesem fahren wir in den 20. Stock.
      Auf der Terrasse, mit Blick auf das Empire State Building, machen wir es uns gemütlich. Das Wetter spielt extrem gut mit. 🙏 Immer wieder zeigt sich die Sonne. ☀️ Währenddem Müggi die Drinks 🍹🍺 besorgt, geniessen Gabi & Martina das Ambiente.
      Langsam aber sicher heisst es für Müggitina Abschied nehmen - Abschied von einer wunderbaren gemeinsamen Reise durch die 🌍-Geschichte. Wir sind noch nicht am Punkt angekommen, an dem wir uns bewusst sind, dass das Ende praktisch vor der 🚪 steht.

Von der Bar aus, geht es weiter zum bekannten Rockerfeller Plaza.
      Leider ist vom Eisfeld nicht mehr viel zu sehen. Doch der Platz vorne dran lädt trotzdem zum Verweilen ein.

Danach marschieren wir zu Ellen‘s Stardust Diner. Das letzte Abendessen soll speziell sein. Diesen Besuch müssen wir uns aber verdienen, denn wir stehen zwischen 20-25 Minuten an. Aber ein wunderbares Erlebnis ist das Dinnieren in diesem Lokal allemal. Währenddem wir im Restaurant sitzen, werden wir vom Serviecepersonal immer wieder mit Musicalsongs beglückt. Denn die Serviceleute sind fast alles Musical-Sänger*innen. Singend servieren sie die Gänge, laufen auf und ab. Wenn sie nicht am Singen und Performen sind, bedienen diese die Gäste!
      Die Stimmen sind atemberaubend - immer wieder lösen die Klänge 🐔-Haut aus. Auch das Essen mundet tip top.
      Bereits 17 Angestellte konnten dieses Restaurant als Sprungbrett für eine Karriere am Broadway nutzen.

Nach dem wirklich perfekten Znacht-Besuch, laufen wir ein letztes Mal zum Times Square. Dort kommt Gabi so richtig in den Genuss des crazy Amerikas. 🇺🇸 Es ist Wochenende. Auf den Strassen tummeln sich viele Menschen - auch sehr viele komische.
      Wir amüsieren uns köstlich und haben immer wieder zu lachen. 🤣
      Es dunkelt immer mehr ein, die Monitoren-Lichter kommen so richtig schön zum Vorschein.

Anschliessend machen wir noch kurz im GAP-Laden Halt. Gabi findet dort zwei Oberteile für sich. 🙂

Und dann heisst es Abschied nehmen von Manhatten. Wir laufen zur Grand Central Station und nehmen von dort die Metro bis zur Flushing-Main-Street. Von dort laufen wir noch 20' bis zum Airbnb.
      Wir entsorgen noch Müggis Backpack mit all jenen Kleidern, die wir nicht mehr nach Hause nehmen an einem Strassenrand in der Neighbourhood. 🙊

Morgen geht unser Abenteuer definitiv zu Ende. Die Reise nach Hause in die 🇨🇭 steht bevor (auch unser 17. und somit letzter PCR-Test ist negativ 🙏🎉👏).

Sehr schön ihr Lieben, ich freue mich, wenn ihr wieder heimkommt!

4/10/22Reply

Wir freuen uns auch sehr auf dich 😘

Liz und Thomas on tour

Ich wünsche euch eine gute Heimreise und gutes Eingewöhnen in den Alltag. Aus Erfahrung kann ich euch versichern, dass ihr euch ein Leben lang an diese besondere Reise erinnern werdet und sie euch für die Zukunft prägt. Es war schön, euch auf eurer Reise zu begleiten. Weiterhin viel Glück, Gesundheit und noch viele schöne Reiseerlebnisse 🍀🌞 🌎 ...

4/10/22Reply

Vielen herzlichen Dank euch beiden. So schön, habt ihr immer mitgefiebert. Herzliche Grüsse nach Deutschland! 👋

Ein Abenteuer geht zu Ende 😥

April 10 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Nach 287 Tagen herumreisen, heisst es das letzte Mal zusammenpacken.
      Kaum vorstellbar, dass unsere nächste und somit vorläufig die letzte Destination Zürich heisst.
      Komisch, nichts planen zu müssen, sich nicht auf das nächste Land vorzubereiten.

Einerseits sind wir traurig, den unbeschwerten Alltag hinter uns zu lassen und zurück in das Gewohnte, das hektische Leben zurückzukehren. Andererseits freuen wir uns auch auf unsere lieben Familien und Freunde! 💝 Denn eines ist uns auf der Reise noch viel bewusster geworden - ein tolles Umfeld zu haben ist das Wichtigste! 🙏

Wir nehmen ganz viel mit von unseren letzten 10 Monaten.
      Wir durften vielen neuen Kulturen, Bräuchen, Essen, Landschaften, Herzlichkeiten usw. begegnen.
      Auch lernten wir noch besser zu recherchieren, planen, flexibler und spontaner zu sein. Ein wertvolles Geschenk - eines fürs Leben! 🎁
      Ein weiteres Geschenk ist es, wenn man spürt, den richtigen Partner an der Seite zu haben.
      Und gemeinsam mit diesem durch dick und dünn zu gehen, innerste Gefühle zu teilen und füreinander da zu sein. 💝
      Wir sind dankbar für diese tolle Erfahrung! Sie wird für immer in unseren ❤️en bleiben.

Nun sitzen wir am Flughafen und verbringen die letzten Stunden in einem anderen Land, bis das Flugzeug um 22.05 Uhr abhebt (Mama Gabi fliegt sogar schon eine Stunde früher)! 🛫

Müggitina verneigen sich vor allen Blogleser*innen.
      Danke für den Support, das Dasein, die immer wieder netten Gedanken, Feedbacks usw. 👏😃
      Es hat uns immer sehr gefreut, zu wissen, dass wir gemeinsam mit euch durch die 🌎-Geschichte reisen! 🙏🙏

Ps: Gereist sind wir durch Nord- und Mittelamerika, Europa und Asien, durch Costa Rica, die USA, Curaçao, Holland, Island, England, Portugal, Kroatien, Jordanien, Griechenland, Thailand, Dubai, Sri Lanka sowie Kanada.
      Insgesamt haben wir 17 PCR Tests hinter uns gebracht.
      Übernachtet haben wir in 97 Airbnbs, Hotels, Guesthouses, drei 🚆, einem ,🚍, drei Flughäfen und drei ✈️.
      Geflogen sind wir 20x. Der längste Flug dauerte 13 Stunden, der kürzeste eine gute Stunde.
      Herumgefahren sind wir mit unzähligen Bussen, Zügen, Tuktuks, Taxis und 11 verschiedenen Mietautos.
      Die Welt umrundeten wir 2.5x.

Guten und ruhigen Heimflug!

4/10/22Reply

kömmen guat haim!! miar freuen üs uf eu👋 und abiz warm wirds au nögst wucha🥰

4/10/22Reply

A guati letschti reis, freuen üs uf eu!

4/10/22Reply

Merci dir Liaba! Gnüssend öii Feria no in 🇵🇹. Miar fröie üs o wahnsinnig uf eu!

Das Taughannock Falls

May 8 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Die Taughannock Falls sind mit einer Fallhöhe von 66 m etwa 8 m höher als die Niagarafälle. Sie liegen am Ende einer Schlucht, die bis zu 85 m senkrecht aufragt. Historisch gesehen ist dieses Gebiet an den Finger Lakes jene Gegend, wo die 5 Stämme der
      Mohawks, Oneidas, Onondagas, Cayugas und Senecas die Haudenosaunee Föderation (und damit die erste partizipative Demokratie auf amerikanischem Boden) gründeten. Sie war später auch Vorbild für die Verfassung der USA.

Also die Wasserfälle haben sie ja ganz klar von uns daheim abgekupfert!🤪😂 So schön da...😍

5/9/22Reply

Ja, die Indian. Stämme waren damals gscheiter als die Weißen( leider hat ihnen das im Laufe ihrer Geschichte wenig genützt)

5/9/22Reply

Ballade dans Central Park

May 20 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Arrivée à New York à 6h, on était un peu fatigué, nous avons dormi 3-4 h, on s’est installé chez Camille qui nous héberge. Puis balade de 17km dans Central Park on l’a pratiquement fait de long en large ! Enfin sieste pendant une bonne partie de l’après midi :)Read more

Magnifique et avec du beau temps en prime profitez bien

5/20/22Reply

Bon week-end ! Profitez bien

Gros bisous profitez bien de ce week-end ensoleillé 💕 [Mamie]

Times Square

May 20 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Après une bonne pause de 4h départ à 19h30 pour une marche d’une heure jusqu’à Time Square. Séance photos devant les buildings illuminés avec un bon burger au Hard Rock Café pour finir la journée 😋
      36000 pas et pratiquement 25 km à pied nous allons bien dormir !

Très belle

5/21/22Reply

Bp de monde comme d habitude

Quel régal

New York

May 19 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Namens ons volgt een dringend advies: nooit een overhaaste kappersbeurt bij een willekeurige kapper in je dag proppen omdat het goedkoper zou zijn dan in Nederland. Na een verzoek om een ‘koper/gouden’ balayage (voor de mensen die niet diep in de haararchitectuur zitten - dit is, naar mijn mening, een gradient van donkerbruine haarwortels naar warme goudblonde haarpuntjes) ben ik teruggekeerd als coca cola zero fles. Ole zei ‘puntjes eraf’ en kreeg een mooie bowlcut (zijn woorden). Maar goed er valt nog wel mee te leven. Van dat kappers geld hadden we wel minstens een pilsje kunnen kopen in New York.

Ja want dat klopt: wij zijn in one nation under God, pray for the troops god bless the United States of American dream aangekomen 🇺🇸🦅. Deze Amerikaanse droom bestaat uit vliegtuig ruzies en ongelofelijk duur eten. Ik weet ook niet hoe ze Ole erop uitzoeken maar hij heeft in een paar uur tijd het voor elkaar gekregen om met absoluut niks te doen niet 1 maar 2 mensen boos te krijgen in het vliegtuig. Gelukkig zagen de stewardinnen dit onrecht en hebben ons een voucher gekregen van totaal $100. Wie aankomende twee jaar met United Airlines wilt vliegen, laat het ons weten dan krijg je korting.

Op het vrijheidsbeeld na is dit echt een verpletterend indrukwekkende stad, times square val je van achterover, er zijn meer ratten dan ik van durfde te dromen en het is ook verbazingwekkend groen! Indrukwekkend veel mensen en veel indrukwekkende werken gezien bij MoMA. En voor de rest:
      Brooklyn Bridge overgelopen 8/10 (hele vette brug, veel NY petjes toeristen) 🌉 , Broadway 6/10 (musicals zijn mayonais, de weg is niet zozeer breed wel erg lang), Wall Street 6.5/10 (donker, smal, geen cocaïne mannen die gefrustreerd papieren uit het raam gooien), Chinatown 7,5/10 (regenachtig met lampjes, lampionnen hingen er voor de toeristen maar eigenlijk wel gezellig en heerlijk gegeten), Central Park 9/10 (heel groot, heel groen, heel mooi), High Line 10/10 (oud spoor boven de straten van New York met allemaal verschillende plantensoorten) Grand Central 8/10 (groot, centraal). Onze tijd spenderen we met het slenteren door de straten, gebouwen aanwijzen waar we gaan wonen en het opzoeken van jazz clubs in de avond. Dit laatste is onze belangrijkste missie in de grote appel:

In Manhattan zijn we naar verschillende jazz clubs gelopen, entree $25 en minstens twee drankjes. Prima, maar toch even doorzoeken, misschien is Brooklyn goedkoper. In Brooklyn bij een hele leuke club aangekomen, bleek geen jazz, maar wel avond gefeest en gedanst (zie Ole’s zwoele choreografie). Tweede avond hebben we ons beter voorbereid. Een uur van tevoren gingen we naar een hele populaire piano bar. Alles leek goed: we waren er op tijd genoeg om een plekje te krijgen, naast de piano, in dit knusse bruine café. Maar al gauw bleek het niet wat het leek. De eerste stoorzender was de tinnitus die we kregen van de HELE LUIDE MAN die naast ons zat. Het tweede verontrustende signaal was dat naarmate de kroeg voller werd, hoe meer de doelgroep leek te bestaan uit uitsluitend witte mensen en vrouwen met chihuahuas in een panterprint tasje. Oké dit laatste was maar 1 persoon. En hier is op zich niks mis mee, maar goed het was een observatie.
      Toen we eenmaal klem zaten tussen de luide cocktail mensen en de hyperactieve man achter de piano Africa van Toto begon te spelen was het duidelijk dat we niet in de high art chique jazz bar zaten waar we op hadden gehoopt. Dus tijdens ‘do you like piña colada’s’ hebben we maar een move gemaakt naar buiten.

Maar drie keer is scheepsrecht en we hebben na een picknick in zonnig central park een uur in de rij gestaan bij een kleine Japanse jazz bar. We hebben heel lekker gegeten en flesje sake genipt. Was het helemaal waard.

Dus ja dit was het! Echt super stom dat de reis voorbij is. Het is wel erg definitief: het geld is meer dan op, de onderhuurders hebben onze sleutels achtergelaten en de coschappen beginnen spoedig. Zin om jullie vier trouwe lezers weer snel te zien en het nieuwe assortiment vleesvervangers in de appie uit te proberen.

❤️❤️❤️

Hahahahaha …namens een van de vier trouwe lezers , ik durf zelfs te schrijven namens alle vier : wat hebben jullie er een fantastische reis van gemaakt en bedankt dat we daar op deze manier mochten meegenieten! Bedankt voor de grappige verhalen en de prachtige foto’s ❤️ en we zijn allemaal heel blij om jullie morgen weer te zien! ❤️❤️❤️

5/22/22Reply

Zeker Carlijn. hoewel slechts het laatste stuk virtueel meegereisd, maar met veel plezier je verhalen gelezen en de foto's bewonderd! Goede reis terug en welkom thuis in ons zeer georganiseerde landje!

5/22/22Reply

Leuk Xandra, hopelijk ook tot snel!

5/23/22Reply

New York, NY, ኒው ዮርክ, Nueva York, Nīwe Eoforwīc, نيويورك, ܢܝܘ ܝܘܪܩ, ولاية نيويورك, New York suyu, Nyu-York, Нью-Йорк, Штат Нью-Ёрк, Ню Йорк, Niu York, নিউ ইয়র্ক, Nova York, Niū-iók-ciŭ, ᏄᏯᎩ, نیویۆرک, Çĕнĕ Йорк, Efrog Newydd, Νέα Υόρκη, Nov-Jorkio, New Yorgi osariik, ایالت نیویورک, Nua-Eabhrac, Eabhraig Nuadh, Pyahu Iork, York Noa, Néu-yok-chû, Nuioka, ניו יורק, न्यूयॉर्क, Nou Yòk, Նյու Յորք, Nú Yọk, Tchiaq York, Nova-York, New York-fylki, ᓂᐅ ᐃᐅᕐᒃ, ニューヨーク州, niu, ნიუ-იორკის შტატი, Nyu york Shtati, ញូវយ៉ក, ನ್ಯೂ ಯಾರ್ಕ್, 뉴욕 주, Stat Evrek Nowydh, Novum Eboracum, Mueva York, Niorche, ລັດນີວຢອກ, نیویورک, Niujorko valstija, Ņujorka, Њујорк, ന്യൂയോർക്ക്, Нью-Йорк Муж Улс, न्यू यॉर्क, နယူးယောက်ပြည်နယ်, نیویورک ایالت, Yancuic York, न्यू योर्क, न्यु यर्क, Delstaten New York, New York State, Kin Yótʼááh Deezʼá Hahoodzo, Nòva York, ନିଉ ୟର୍କ, ਨਿਊ ਯਾਰਕ, Nju Yoorg, न्हु यर्क, Nowy Jork, نیو یارک, نيويارک, Nova Iorque, न्यू यार्क्, Нью Йорк, نيو يارڪ, Niojuorks, නිව්යෝක්, நியூ யோர்க் மாநிலம், న్యూయార్క్ రాష్ట్రం, Ню-Йорк, รัฐนิวยอร์ก, Nýu-Ýork ştaty, Nyuyork Shitati, نیویارک, Nyu York, Tiểu bang New York, 纽约州, Шин Йорк, ניו יארק, Ìpínlẹ̀ New York, 紐約州, New York Isifunda