Satellite
Show on map
  • Day 1

    Pre-Start und Zielsetzungen

    July 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

    Jetzt geht’s nach Düsseldorf in ibis budget – so muss ich morgen erst um 5:00 Uhr aufstehen 😀
    Apropos 5:00 Uhr aufstehen: viele Leute, die den TR 20 gehen, stehen jeden Morgen um 5:00 Uhr auf, um der großen Hitze zu entgehen, beziehungsweise schon möglichst viele Kilometer geschafft zu haben, bevor es ab 10:00 Uhr sehr heiß wird. Mir kommt das ganz gelegen, da ich ohnehin immer sehr früh wach bin…

    So, warum mache ich den ganzen Quatsch, was reizt mich am GR20?

    Als ich vor 2 Jahren eine Etappe gegangen bin, hat es mich fasziniert, welchen Fokus der Track verlangt. Denn es ist keine Wanderung, oder vielmehr nur teilweise eine Wanderung. Immer wieder gibt es Klettereinlagen, führt der Weg über Geröllfelder oder andere „Weg“-Formen, die die komplette Aufmerksamkeit fordern.

    Also, Fokus ist ein Punkt.

    Der andere ist die Abgeschiedenheit. Nur gelegentlich quert man eine normale Straße. Die meisten Refuges (die bewirtschaften Hütten, in deren Umfeld man sein Zelt aufschlägt), werden per Maultier, Helikopter oder zumindest Geländewagen beliefert.
    Auch Mobil-Empfang gibt es nur gelegentlich – am besten schaltet man den Flugmodus ein, ist der Akku ganz schnell leer. Apropos Akku: natürlich gibt es auch keine Steckdosen.

    Und zu guter Letzt finde ich es spannend, auch körperlich mal an meine Grenzen zu gehen. Genau genommen ist es eine Mischung aus den körperlichen Grenzen und den Grenzen des Wohlstandes. Ich werde 16 Tage lang ein Großteil dessen, was ich zum Leben brauche, auf meinem Rücken tragen. Wenn ich Glück habe, werde ich ab und an mal eine kalte Dusche bekommen.

    Ich verspreche mir von dieser Zeit – neben der körperlichen Strapazen –viele interessante Gedankengänge und Erkenntnisse. Und hoffentlich auch ein paar spannende Gespräche mit Mitreisenden.

    Sooo, der Rucksack ist hoffentlich gut verpackt aufgegeben. Schon spannend, wenn man von so einem Ding die nächsten Wochen abhängig ist.
    Read more