• Batería de Castillitos

    24. november 2024, Spanien ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute der zweite Versuch zur Festung zu gelangen. Die Straße war ja die Tage gesperrt. Vor uns bog ein Schwede, nach kurzem Zögern einfach ab. Wir also hinterher. Und tatsächlich konnten wir bis zur Festung durchfahren. Vermutlich war das dem Sonntag zu verdanken, an dem keine Baufahrzeuge im Weg sind. Glück gehabt. 😇

    Die Batería de Castillitos ist eine beeindruckende historische militärische Anlage, die auf der Halbinsel Cabo Tiñoso liegt.
    Sie wurde zwischen 1933 und 1936 erbaut.

    Sie war unter anderem mit mächtigen 38,1-cm-Geschützen der britischen Firma Vickers-Armstrong ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 35 Kilometern hatten.
    Im Inneren des Komplexes verfügt jedes Artilleriegeschütz über einen Maschinenraum, Lager für Schießpulver und Ersatzteile sowie eine Ladekammer.

    Ihre Aufgabe bestand darin, den Eingang zur Bucht von Cartagena zusammen mit ihrer Zwillingsbatterie, der Aschebatterie am Kap Negrete, vor einem Kreuzfeuer zu schützen, das das Eindringen feindlicher Elemente verhinderte. Während des Spanischen Bürgerkriegs feuerte sie im April 1937 eine Salve gegen Francos Marine ab, obwohl die Anwesenheit der die Stadt umgebenden Befestigungsanlagen ausreichte, um jedes feindliche Schiff fernzuhalten.

    Mit der technologischen Weiterentwicklung und der Verschiebung militärischer Strategien im 20. Jahrhundert verlor die Anlage ihre Bedeutung. Am 20. Mai 1993 wurde sie stillgelegt.
    Læs mere