• Kaysersberg

    April 20 in France ⋅ ⛅ 13 °C

    Als nächstes steuern wir Kaysersberg an. Es ist eigentlich noch schöner als Eguisheim. Das liegt auch daran, dass es an dem wunderschönen Flüsschen »Weiss« liegt.

    Am Parkplatz angekommen, suchen wir vergeblich die Parkuhr und fragen eine nette ältere Dame. Sie entpuppt sich als Besitzerin des Hotels gegenüber und bietet uns kurzerhand und unkompliziert einen der Parkplätze vor ihrem Hotel an.
    Sehr ehrenwert - vielen Dank! 👌🏼

    In der Stadt ist wieder ein Haus schöner, als das nächste. Viele sind, wie in Colmar oder Eguisheim, österlich-frühlingshaft geschmückt. Einige (noch) wenige Hausbesitzer schießen dabei allerdings weit über das Ziel hinaus. Man verdeckt die schöne Fachwerkfassade praktisch vollständig mit Kitsch. Es nimmt übertriebene, fast asiatische Ausmaße an.

    Auf dem Rückweg wollen wir noch tanken. Eigentlich ja das Selbstverständlichste der Welt. Nur momentan nicht.
    Hier in Frankreich haben ganz viele Tankstellen die Preistafeln mit lauter Neunen bestückt. Zuerst dachte ich, man will die Preise nicht preisgeben. Nein, Frankreich, oder zumindest diese Region, ist tatsächlich leergetankt. Es gibt kaum noch Treibstoff.

    Wir finden nach einigen Kilometern noch eine Säule mit Diesel. Beim wieder losfahren werden wir sofort von einem anderen Autofahrer angesprochen, ob noch was drin ist. Und ein paar Meter weiter schiebt ein junger Bursche sein Motorrad die Steigung zur Tankstelle hinauf. Er hatte wohl zu lange gewartet. Wer rechnet auch mit sowas?

    F...ck you, Trump!
    Read more