Vilnius

July 22, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Vilnius liegt nur etwa 30 km von Trakai entfernt. Wir fuhren den kleinen Campingplatz „Downtown Forest“ in der Stadt an, jedoch war dieser schon ausgebucht. Die anfängliche Enttäuschung legte sich aber schnell als wir auf dem Vilniuscity Camping einen sehr ruhigen Platz zwischen zwei anderen Bullis bekamen. Mit dem Oberleitungsbus konnten wir für jeweils einen Euro zum Bahnhof gelangen. Doch der „Pau“ verglich die Fahrt mit Uber und diese kostete lediglich 4,75 Euro zum ersten Besichtigungspunkt. Also wurde schnell ein Fahrzeug gebucht. Nur leider konnte das GPS uns nicht genau orten, so dass wir unseren Abholort nicht fanden 😳. Zum Glück 🍀 konnten wir mit der Fahrerin telefonieren und sie so lokalisieren. Sie brachte uns mit einem Pläuschen zum Gediminasturm. Von hieraus starteten wir unsere Tour durch die Altstadt von Vilnius. An jeder 2. Ecke stand mind. eine Kirche, die jedoch meist ein wenig schmucklos von Innen gestaltet waren. Der Wettergott meinte es heute nicht immer gut mit uns. Ab und zu sendete er einen kleinen Wolkenbruch.
    Zurück zum Campingplatz nahmen wir wieder einen „Uber“. Dieses Mal klappte auch die Abholung in der „Deutschen Straße“ problemlos. Wir zahlten sogar nur 4,05 Euro für die knapp 15 minütige Fahrt.