Madrid

November 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Metro in die Innenstadt von Madrid. Dort bekamen wir eine private kleine Stadtführung. Das älteste Gebäude der Stadt ist der Tempel von Debod.. Dieser stammt aus der Zeit der 8. Dynastie (ca. 2200 v. Chr.) und ist ein Geschenk der ägyptischen Regierung aus dem Jahre 1968 für die Untersuchungen Spaniens bei der Rettung des Abu Simbel Tempels. Dieser musste im Zuge des Asuan-Staudamms versetzt werden.
    Nach einer kurzen Pause gingen wir zum Palacio Real, dem Stadtschloss und offiziellem Regierungssitz des spanischen Königshauses. Dieses schauten wir
    uns nur von außen an. Die direkt angrenzende Kathedrale Almudena und die dazugehörigen Krypta statten wir einen Besuch ab. Mit dem Bau der Kirche wurde erst im 19. Jahrhundert begonnen und 1993 beendet. Im selben Jahr wurde sie durch Papst Johannis Paul geweiht.
    Auf dem Rückweg zur Metro kamen wir noch an der Markthalle, dem 0 km und dem Wahrzeichen von Madrid dem Bär mit dem Erdbeerbaum vorbei. Danach fuhren wir zurück zu unseren Freunden. Denn zum Abendessen wurden noch Steffi und Thomas erwartet. Steffi ist eine Jugendfreundin der „ber“ und sie haben sich über 10 Jahre nicht gesehen. Es wurde ein feucht fröhlicher Abend.