Botanischer Garten

July 31, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel war der Sir Seewoosagur Ramgolaam Botanische Garten von Mauritius. Dieser wurde 1735 ursprünglich als Gemüsegarten von den Franzosen angelegt. Damit ist er der älteste botanische Garten der südlichen Hemisphäre. Der Eintritt kostet für Touristen 200 Rupien. Das sind ca. 4,5 Euro pro Person. Eigentlich wollten wir allein durch den Garten spazieren, aber uns wurde die Führung für 75 Rupien nahegelegt, weil wir sonst nur Bäume sehen würden. Der „Pau“ war nicht so begeistert. Er sieht sowieso nur Bäume 🤣.
    So nahmen wir an einer Tour teil, die in englisch, französisch, deutsch und mind. noch spanisch durchgeführt wurde. Zuerst fassten wir ein sehr raues Blatt 🍃 an. Leider haben wir dazu den Namen vergessen. Der Guide sagte, dass es so rauh ist, wie die Zunge der Schwiegermutter. Die schien er sehr zu lieben. Denn er zeigte uns auch einen Tümpel, in dem die Schwiegermutter gut schwimmen könnte.
    Wir passierten Rocketpalmen und natürlich die Königspalmen. Am Tigerbaum rochen wir am Blatt und es erinnerte an Wick Varorup. Wir bewunderten die Amazonas-Seerose, Leberwurstbäume und Talipot-Palmen. Davon hatte eine vor 3 Monaten nach ca. 80 Jahren geblüht und nun starb sie.
    Ganz am Ende unserer Besichtigung bewunderte wir noch die Seycellen-Riesenschildkröten. Leider wurde die ursprüngliche ansässige Riesenschildkröte vor ca. 200 Jahren durch den Menschen ausgerottet. Heute leben nur noch Tiere in Gehegen auf der Insel.
    Interessant ist auch, wie die Riesenschildkröten ihren Weg nach Mauritius fanden. Denn die Insel entstand erst vor ca. 10 Millionen Jahren durch einen Vulkanausbruch. Ziemlich wahrscheinlich wurde ein weibliches Tier vor einigen Millionen Jahren auf die Insel geschwemmt. Sie können monatelang ohne Fressen und sogar Wasser auskommen. Dann hat sie ihre Eier dort vergraben und eine neue Generation erblickte dort das Licht der Welt.