Parma

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der Domplatz von Parma wird vom Buch 100 Places als einer der schönsten Italiens beschrieben. Daher war die Stadt unser heutiges Ziel.
    Schnell fanden wir einen Parkplatz unweit der Altstadt für 1,20 Euro pro Stunde. Nach einer Viertelstunde erreichten wir zu Fuß den Domplatz. Der Dom entstand ab 1074 im romanischen und der Glockenturm im gotischem Stil von 1284-94.
    Beim Innenausbau ist vor allem die dreigeschossige Portalfassade und die giebelförmige Arkade bemerkenswert.
    Nebenan steht das Baptisterium von 1196-1216. Es ist ein turmartiges Gebäude.
    Hinter dem Dom befindet sich die Kirche Chiesa San Giovanni Evangelista aus dem 15./16. Jahrhundert. Die gehört zu einem Benediktinerkloster und sollte eigentlich um 14:30 Uhr öffnen. Wir kamen dort um 14:22 Uhr an, so dass wir uns ein Eis 🍦kauften. Die Post kam vorbei und wir hofften, dass diese den Schlüssel haben könnte, aber die versuchte nur ihre Zustellung irgendwo loszuwerden. Als um 14:45 Uhr die Türen immer noch verschlossen waren, gingen wir einmal um den Block. Um 14:55 Uhr versuchten wir es erneut und just in diesem Moment schloss jemand die Tür von innen auf.
    Die Kirche war eher unauffällig und nach dem kurzen Besuch verließen wir Parma.