Oktober 2019

Spreewald

October 6, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Zum Abschluss der Kurzreise mit der unserem Vater bzw. Schwiegervater legten wir einen letzten Stopp im Speewald ein.
    Dieser umfasst ein Gebiet von 500 Quadratkilometern, die Wasserarme haben eine Länge von insgesamt 1500 km und davon sin
    300 km befahrbar.
    Eigentlich wollten wir einen Trip von 1-2 Stunden. Jedoch konnten wir bei diesen schönen - im Vergleich zu den letzten Tagen - Wetter nicht widerstehen, die längere Tour von 4 Stunden zu buchen. Blöd war nur, dass wir hier nicht mit Karte bezahlen konnten und unser Bargeld gerade noch für die Fahrt reichte. So konnten wir uns nur jeweils einen Kaffee bei unser Pause genehmigen 😳.Read more

Zur grünen Linde

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Heute Abend suchten wir uns ein Restaurant in Radebeul. Unser Wunsch Italiener hatte leider keinen Tisch mehr für drei 😔. So entschieden wir uns für „Zur grünen Linde“. Hierbei handelte es sich aber um ein griechisches Restaurant 😳. Das hätten wir dem Namen nach nicht erwartet. Das Essen war viel und gut.
    Uns hat die ganze Straße sehr gut gefallen, da sich sehr viele Lokalitäten nebeneinander befanden. An einem lauen Sommerabend ist die Atmosphäre bestimmt grandios.

Federweißer Fest

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Leider war das Weinfest in Radebeul eine Woche zuvor, aber zum Glück fand im Haus Steinbach ein Federweißerfest statt. Es spielte sogar die Band Spencer & Co.

Villa Bärenfett

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Die Witwe Clara May ließ 1926 im Garten die Villa Bärenfett für den ehemalige Artist Patty Frank errichten. Er erhielt lebenslanges Wohnrecht in dieser Blockhütte und im Gegenzug stellt seine Sammlung über die Indianer hier aus. So entstand
    1928 der erste Indianer Club.
    Patti Frank baute unter die Villa Bärenfett eine Bar, in der er häufig lautstark feierte. Über diesen Zustand war Clara May sehr unglücklich.Read more

Villa Shatterhand

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

In der Villa Shatterhand lebte Karl May seit 1895 bis zu seinem Tod 1912.
    Er reiste erst mit 66 Jahren Das erste Mal nach Nordamerika. Hier ließ er sich für sein Buch Winnetou IV inspirieren. Die ersten drei Bände schrieb er jedoch schon 1893.
    Seine drei berühmten Gewehre (Bärentöter, Henrystuzen und Silberbüchse) ließ sich Karl May vom Büchsenmacher Oskar Max Fuchs in den Jahren 1896-1902 anfertigen.Read more

Schloss Moritzburg

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Das Schloss Moritzburg hat im Auftrag von August dem Starken im 18. Jahrhundert die heutige Gestalt erhalten. Von den 200 Räumen haben wir zum Beispiel den Speisesaal mit der Geweihsammlung besichtigt. Hier hängt auch das schwerste Rothirschgeweih der Welt. Es ist fast 2 Meter breit und wiegt 19,8 kg.Read more

Albrechtsburg

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Die Albrechtsburg gilt als das älteste Schloss Deutschlands. Es entstand zwischen 929 und 931 und im spätgotischen Stil.
    Meist stand das Schloss jedoch leer, da der Hofstaat durchs Land reiste, um seine Macht zu festigen.

Am Bautzener Tor

October 4, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Als wir abends nach langer Suche am Restaurant eintrafen, gab keinen freien Tisch. Zum Glück erschien eine Gruppe nicht, so dass wir eine 10er Tafel zu dritt bekamen. Nach etwa 10 Minuten wurden wir gefragt, ob sich ein Päarchen dazusetzen darf. Selbstverständlich hatten wir nichts dagegen. Wir kamen schnell mit den beiden ins Gespräch und gaben unsere Bestellungen auf. Als die Münsteranerin vom Rauchen wiederkehrte, brachte sie noch 2 Herren mit. Diese kamen aus Berlin. Das Essen schmeckte allen richtig gut. Nur die böhmischen Klöße hatten zu anderer Erwartung geführt ... 😂.
    Es war ein sehr lustiger Abend