Juli - August 2019

Bernsteinmuseum

August 7, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

Das Bernsteinmuseum ist im 1897 errichteten Schloss des Grafen Feliks Tyszkiewicz seit 1963 untergebracht. Hier wird über die Entstehung, den Abbau und die Verarbeitung von Bernstein informiert. Unter den Exponaten befinden sich auch Bernsteines mit eingeschlossen Insekten 🐜 🕷Read more

Liepaja

August 7, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute besichtigten wir die Stadt Liepaja. Besonders gut hat uns die alte Markthalle von 1910 gefallen. Die Preise waren zum Vergleich zu den Supermärkten extrem günstig. Direkt gegenüber ist die Joseph Kathedrale, die und optisch sehr gefallen hat.
    In der Dreifaltigkeitskirche - der deutschen Gemeinde - wurde just in diesem Moment als wir diese besichtigten wollten, eine Ausstellung über die Unabhängigkeitserlangung Georgiens eröffnet. Die Kirche wurde 1758 fertiggestellt. Das besondere hier ist die Orgel, das ist die größte NICHT umgebaute mechanische Orgel der Welt. Sie besitzt mehr als 7.000 Flöten.
    Auch der Ostseestrand der Stadt ist traumhaft schön.

Camping Vinrozes

August 6, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Für die nächste Nacht suchten wir uns einen ruhigen abgelegenen Campingplatz aus. Es waren mit uns 5 Fahrzeuge dort.
    Täglich zählen wir Störche und Kraniche. Unser heutiges Ergebnis:
    55 Störche und 2 Kraniche
    Das ist auch eine sehr durchschnittliche Zahl.

Ventas Rumba

August 6, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 18 °C

Der breiteste Wasserfall Europas ist der
    Ventas Rumba in Lettland. Er ist mit seinen 240 m fast doppelt so lang wie der Rheinfall, aber die Wassermengen sind nicht vergleichbar. Zu Abend aßen wir im nahegelegenen Restaurant Bangerts. Als Vorspeise wählten wir eine Fischplatte und als Hauptgang Rippchen bzw. Penne mit Garnelen.Read more

Kap Kolka

August 6, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Bestimmt zum Sonnenaufgang oder -untergang ist das Kap Kolka sehr schön. Jedoch ist es sonst eher ein Touristennepp.
    Uns hat der nur wenige hundert Meter (südlich) entfernte Strandabschnitt wesentlich besser gefallen.Read more

Camping Abragciems

August 5, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Dieser Campingplatz 🏕 lag mal wieder direkt an der Ostsee. Außer den wenigen Campern war noch ein litauisches Ferienlager da.
    Unsere Moia hatte Blick auf das Meer und hat auch gleich Freundschaft mit einem Insekt 🦟? geschlossen.Read more

Aquapark

August 5, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Auf unserem Weg fuhren wir am größten Aquapark Nordeuropas vorbei. Wir entschlossen uns dort ein paar Stunden zu verbringen und die 15 Wasserrutschen auszuprobieren. Bei 7 der Rutschen wird ein sogenanntes Boot genutzt. Hierbei handelt es sich um die verschiedensten Arten von Schwimmringen, in denen man alleine oder zu mehreren sitzt.
    Hier gibt’s keine Fotos 😉, obwohl sie käuflich zu erwerben waren. Jeder der ein blaues Armband trug, konnte vom Fotografen fotografiert werden.

Markthalle

August 4, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

In der riesigen Markthalle von Riga wird täglich u. a. frischer Fisch verkauft. Natürlich gibt es auch einen riesigen Teil, in dem verschiedenste Gerichte angeboten werden. Wir bestellten eine Pizza und frittierte Tigergarnelen. Bis wir unser Essen bekamen, verging über eine Stunde 😳. Diese Zeit nutzten wir, um die Menschen um uns herum zu beobachten.Read more