Belize City

December 23, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 30 Minuten sind wir bereits am mexikanischen Zoll für die Ausreiseformalitäten, d.h. Pass-Ausreisestempel und Auflösen der Auto-Importbewilligung. Ein paar km weiter dann die Einreiseformalitäten für Belize mit Autodesinfektion (dazu muss man nur eine Gebühr entrichten, desinfiziert wir gar nichts), Einreiseformular ausfüllen, anstehen für den Einreisestempel und dann wieder eine Importbewilligung für das Auto lösen. Schliesslich eine Inspektion des Autos durch den Zoll und dann noch in einem 3. Gebäude die obligatorische Haftpflicht-Versicherung kaufen. Alle sind sehr freundlich und bereit für einen kleinen Schwatz dank relativ kurzen Warteschlangen. So dauert der gesamte Grenzübertritt nur knapp 2 Stunden. Der Northern Hwy Richtung Belize Stadt ist etwas schmaler als die Schnellstrassen in Mexiko und es hat weiterhin gefährliche Topes und einige hässliche Schlaglöcher die man besser rechtzeitig entdeckt und so ist die Reisegeschwindigkeit selten bei mehr als 80 kmh. Durch flaches Gelände mit Wiesen, Zuckerrohr-Feldern und ausgedehnten Wäldern und Buschland ist die Strasse gesäumt von einem breiten gerodeten Streifen damit man allfälligen Wildwechsel rechtzeitig entdeckt. Die ländlichen Bushaltestellen aber auch die vereinzelten Häuser sind schon karibisch einfacher und aus allen möglichen Materialien gebaut oder ergänzt. Gegenüber Quintana Roo gewinnen wir mit der Zeitumstellung wieder eine Stunde und wir erreichen unser Cabaña-Hotel bereits um 13:30 lokaler Zeit. Auch hier können wir früh einchecken und stellen fest: Wir sind wieder mal an bester Lage mit kleinem klimatisiertem Häuschen mit Veranda und sogar 2 Pools im grossen gepflegten Garten. Das Nachmittagsprogramm ist klar 😃Read more