Placencia

December 26, 2022 in Belize

Am Morgen treffen wir Sandra und Roger die die Weihnachtstage auf Caye Caulker verbracht haben am Taxipier und übernehmen ihre Koffer. Während sie so erleichtert den abenteuerlichen Chicken-Bus nehmen, fahren wir bei leichtem Regen auf dem Northern - dann dem einsamen Coastal Hwy Richtung Placencia. Die Strasse ist zunehmend abwechslungsreich mit tropischem Buschland, einigen Hügeln, Warnschildern für Jaguare, Tapire und Hirsche, vor allem aber mit einem Strassenbelag der abwechselnd fast neuwertig geteert, gekiest oder naturbelassen mit Schlaglöchern und nassem Dreck die frisch gewaschene Cheetah wieder mit standesgemässem Schlammpatina überzieht. Der Southern Hwy führt dann wieder etwas schmaler und älter (d.h. mit Schlagloch-durchsetzten Abschnitten) bis zur Abzweigung auf die Placencia Road auf der es an die Küste und die Spitze der langen Halbinsel zum Ziel geht. Die ganze Halbinsel ist ein Ferienparadies mit vielen sehr netten Villen, die meisten sind zu verkaufen 😂 Unser Gastgeber ist ein Kiwi aus Nelson auf der Südinsel, seit 5 Jahren hier und zeigt uns das grosszügige Haus zu dem wir mit einem Ponton Boot geführt werden müssen. Viele Geschäfte haben heute geschlossen so improvisieren wir ein Poulet Curry für unser erstes Nachtessen.Read more