Tikal

January 6, 2023 in Guatemala

Bei der Einfahrt in den Nationalpark lösen wir den Tageseintritt für je 150 Quesales in bar, wozu wir auch den Pass benötigen. Die meisten Besucher sind gualtematekische oder andere spanisch sprechende Familien die das scheinbar nicht gewusst haben, so herrscht ein reges kommen und gehen und der Prozess am Schalter dauert etwas länger als nötig. Trotzdem sind wir unter 30' wieder abfahrbereit und kriegen ein Fahrtenblatt auf dem die Abfahrt/Ankunftzeit auf beiden Wegen notiert und kontrolliert wird, damit man zumindest die durchschnittliche Reisezeit für die restlichen 16 km von 45 km/h nicht überschreitet. Nachdem wir die Armbändeli bei der Eingangskintrolle montiert bekommen haben können wir ohne Guide die 2'500 Jahre alte weitläufige Anlage erkunden. Die Karte erweist sich als mässig nützlich bringt uns aber immerhin nach über 2 Stunden wieder zum Ausgang zurück. Die auf der Karte eingezeichneten kleineren Tempel mitten im Dschungel sind oft nur unter mit Bäumen überwachsenen Hügeln zu erkennen. Die grossen Strukturen reichen aber deutlich über die Baumwipfel und nach der Besteigung der ersten 2 'Türme' über Holztreppen haben wir in etwa die Übersicht gewonnen. Den grossen Platz mit der berühmten hohen Akropolis finden wir gegen Ende auch noch und der ist wirklich sehr eindrücklich und gut zu fotografieren, wenn auch die zahlreichen Besucher das Bild nicht verschönern. Gut durchgeschwitzt kümmern wir uns nicht gross um die vielen Weissnasenbären und die Brüllaffen, die bei vielen Touristen Entzücken auslösen. Nach 90' Rückfahrt besuchen wir noch die 'Shopping Mall' von Flores für weiteres Bargeld vom ATM und etwas trinkbares bevor wir uns im Hotel auf die Weiterreise vorbereiten und auch dort ein gutes Nachtessen kriegen.Read more