Flores

January 5, 2023 in Guatemala

30 Minuten Fahrt zur Grenze und bereits nach 1 Stunde haben wir die Formalitäten erledigt, vollgetankt und die verbliebenen Belize-$ und 100 USD Bargeld in Quesales bei einem 'Strassenbankier' bestimmt zu einem mässig guten Kurs umgewechselt. Viele Tagestouristen kommen hier über die Grenze für die Tikal-Ruine, deshalb ist hier der Grenzübertritt gut organisiert mit klaren, verständlichen Anweisungen. Im Herzen des Mayagebietes hat es natürlich viele kleinere Ausgrabungsstätten entlang der Hauptstrasse die immer wieder von kleinen 'Tiendas' (Lebensmittel, Kleider, Baubedarf, Apotheken, Dünger, etc), Rinderweiden oder Farmland gesäumt ist. Daneben die gewohnten Baustellen, Topes und Schlaglöcher. Wir sind frühzeitig im rel. grossen Hotel 'Villa Maya' (wie sollte es sonst heissen) nach dessen Einfahrt man 800 m durch eine Park zur Anlage am See fährt, der sich aber mit Krokodilen vor Badegästen schützt. Während einer kleinen Zwischenverpflegung fängt es an wie aus Kübeln zu schütten und unser Nachmittagsprogramm verschiebt sich auf den frühen Abend: die Isla Flores, die kleine Altstadtinsel ist sehr farbig und hat im Zentrum erhöht eine nette Kirche, den Zentralplatz und einen Sportplatz. Nicht nur hier sondern auf der ganzen Insel geschäftiges Alltagsleben und einzelne Touristen. Trotzdem finden wir vor dem Eindunkeln einen legalen Parkplatz beim Sportplatz und machen einen Streifzug durch die engen Gassen. Der See tritt an einigen Stellen über die Ufer für hübsche Spiegelfotos. Wie schon öfter hat das angepeilte Restaurant unplanmässig geschlossen, aber die Alternative ist auch sehr gut.Read more