Tegucigalpa nach Somoto

January 19, 2023 in Nicaragua

Die 140 km Strasse in 2.5 Stunden bis zur Grenze nach Los Manos ist ebenso abwechslungsreich wie deren Belag. 1 km vorher sind schon lange LKW-Kolonnen an den Strassenrändern parkiert an denen wir vorbei fahren. Unsere Dokumente geben wir wie empfohlen keinem der hilfsbereiten Vermittler ab sondern fragen uns Schritt für Schritt durch, der Prozess ist ja grundsätzlich immer der Gleiche. Zum Glück sind fast keine Touristen hier, so sind die Wartezeiten an den vielen Schaltern jeweils in verschiedenen kleinen Barracken nur kurz. Wir werden insgesamt 3 x gefragt ob wir eine Drohne hätten (deren Einfuhr verboten ist) und unser Gepäck im Auto wird durchsucht. Schliesslich sind es wieder 1.5 Stunden bis wir nach dem Schlagbaum in Nicaragua am letzten Schalter (Holztisch unter einem Schattentuch) die obligatorische Versicherung gelöst haben. Die 50 km zum Tagesziel schaffen wir in einer weiteren Stunde. Das 4* Hotel ist tiptop für die eine Nacht und mitten in der kleinen Stadt gelegen. Auf den ursprünglich geplanten Ausflug in den Somoto-Canyon haben wir schon im Voraus verzichtet, die angebotenen Touren sind eher für jüngere Abenteurer geeignet. So freuen wir uns auf den um einen Tag verlängerten Aufenthalt in León. Für das Abendessen bleiben wir im Hotel und sind damit für 60$ in allen Belangen besser bedient als im mehr als doppelt so teuren besten Restaurant Tegucigalpas vom Vortag. 👌 Nicaragua hat sehr gutes Rindfleisch, 95% davon werden exportiert, ein Grossteil davon in die USA.Read more