Afficher sur la carte
  • Jour 58

Bransfield Strait - Cierva Cove

17 février 2023, Antarctique

Bei der Fahrt zurück durch den antarktischen Sound und dann südwestwärts entlang dem Festland entwischen wir noch gerade den vorausgesagten starken Winden von über 40 Knoten, trotzdem schaukelt das Schiff ein paar Stunden etwas mehr. Der Morgen weckt uns mit Nebel und Schneetreiben aber es ist wellenmässig ruhiger und wir haben etwas Zeit für Fitness😅. Nach dem Mittagessen erreichen wir die geschützte Bucht mit der grossen argentinischen Forschungsstation wo das Wasser absolut ruhig ist. Ein Langang ist nicht erlaubt hier aber das ist auch nicht nötig. Die Wolken lichten sich im richtigen Moment für eine 2-stündige Cruise im Zodiak durch die vielen Treibeisfelder in der Bucht in die sich viele tolle Eisberge verfangen. Ein weiteres Highlight sind Chinstrap-Pinguine beim ins Wasser springen und gruppenweisen durch das Wasser tauchen wobei sie immer wieder anmutig und pfeilschnell aus dem Wasser schnellen. Dadurch sind natürlich auch einige Leopardenrobben hier, die sich mit 2 Pinguinen pro Tag begnügen und sonst nur alleine auf einzelnen Eisschollen herumliegen. Zudem ist der Ort bei Buckelwalen beliebt und tatsächlich taucht ein Jungtier in der Nähe unses Zodiaks auf, lässt aber seine Schwanzflosse nicht blicken und macht auch keine Luftsprünge. 2 andere Gruppen haben das Glück dass sie von einem scheuen Minkwal neben dem Zodiak besucht werden. Auf der Rückfahrt zum Schiff erreicht uns noch ein Hilferuf eines anderen Zodiaks, es ist aber eine Gruppe des Expeditionsteams die uns mit Champagner überraschen 😀. Während wir die Sauna geniessen lichtet die Endeavour den Anker zur Weiterfahrt durch die sagenhaft schöne Landschaft.En savoir plus