Jenny Island

February 24, 2023 in Antarctica

Auch hier fällt der Landgang ins Wasser, denn der Strand ist ziemlich belegt von Pelz- und den mächtigen See-Elefanten. Bei den schwerfälligen Körpern wären die Revierkämfe und die Fortpflanzung sicher interessant zu beobachten aber dazu sind wir natürlich zu spät da im Jahr 😉. Heute heben sie nur knapp den Kopf als wir mit dem Zodiak in die Strandnähe kommen und sonst drehen sie uns gelangweilt den Rücken zu. Dafür sind die jungen Pelzrobben ziemlich aktiv und tauchen um unser Boot herum. Dann fällt unser Motor aus und wir werden zum Mutterschiff abgeschleppt😅. Weil wir in absolut ruhigem Wasser liegen und es windstill ist wird am Heck die grosse Plattform heruntergelassen und die Lounge aufgebaut. Auf dieser Marina mit Yachtfeeling knapp über der Wasseroberfläche werden Drinks serviert und wir geniessen die sonnige Aussicht, die Wasserleiter bleibt aber unbenutzt. Die Vorträge nach dem Tagesrückblick und Plan für morgen sind wie immer äusserst lehrreich und sehr witzig und unterhaltsam. Diesmal geht's um den grünen Rand der untergehenden Sonne was man hier beobachten kann, Algen die mehr Sauerstoff poduzieren als alle Wälder der Erde und natürlich um Fortbewegung, das Balzverhalten und die männliche Rangordnung bei den Elefantenrobben das von den Expeditionsleitern anschaulich mit ganzem Körper- und Stimmeinsatz demonstriert wird 🤣. Während dem Abendessen fahren wir noch ein paar Seemeilen weiter, passieren die grosse englische Basisstation Rothera mit Flugplatz, deren Besatzung unsere Vorbeifahrt als willkommene Abwechslung begrüsst und uns von deren Aussichtspunkten zuwinkt und bleiben dann für die Nacht in einer grossen ruhigen Bucht liegen.Read more