Bocas del Toro

March 15, 2023 in Panama

Auf der gleichen Strecke zurück bis Gualaca und dann eine schöne kurvige Strasse 100 km durch die üppig grünen weitläufigen Vulkanberge. Unterwegs am Strassenrand sehen wir immer wieder mal kleine Trupps die mit Macheten die neuwertige Strasse vor dem überwuchern verteidigen. Bei der Durchfahrt durch eine kleine Siedlung erwischt es dann auch mal Ursula mit einer saftigen Busse weil sie nicht schnell genug auf die kurzfristig signalisierten 30 kmh herunterbremst. Kurz darauf erreichen wir das flachere Küstengebiet und ab da ist die Strasse weniger neuwertig. Wir fahren durch verschiedene kleine Indigenensiedlungen mit Stelzen-Holzhäusern und Zuckerrohr oder Bananenstauden. Erst 20 km vor Almirante sehen wir vereinzelt das Archipel mit den Inseln. Dort lassen wir dann das Auto in einem geschützten Parkplatz zurück und fahren mit reduziertem Gepäck mit dem Taxiboot zur Hauptinsel nach Bocas Town. Mit einem 2. Taxiboot erreichen wir schliesslich die Insel Solarte und unser einsames, von einem Franzosen vor 5 Jahren eröffnetes und geführtes Hotel inmitten von Mangroven für 3 Nächte.Read more