Ciudad Juarez

October 16, 2022 in Mexico

Heutiger Höhepunkt ist die Überquerung der Grenze nach Mexiko nach knapp 2 Stunden Fahrt via den Franklin Mountains State Park. Wir treffen um 10:10 am Grenzübergang Jerónimo-Santa Teresa ein, nachdem wir von der US Grenzkontrolle durchgewunken wurden. Glücklicherweise gibt es keine Schlange an den Banjercito-Schaltern um die adhoc Einreisbewilligung und die temporäre Import-Bewilligung (TIP) für das Fahrzeug zu erhalten. Gemäss Google Reviews kann man hier auch mal 5 Stunden Wartezeit verbringen 😳 Wegen einem fehlenden Ausdruck einer Quittung für die Einreiseformulare müssen wir etwas improvisieren und anschliessend noch zwei weitere Schalter aufsuchen, trotzdem haben wir nach 45' alles erledigt und können weiter fahren 😅. Die Strassen sind hier schon wesentlich schmäler und es hat viele Schlaglöcher und auch grosse Wasserlachen, wir sind schon hier wieder froh um unser rel. kleines und robustes Fahrzeug. An der Stadtperipherie findet gerade ein grosser Markt statt und wir quetschen uns eine gute halbe Stunde im halben Schritttempo zwischen Marktständen und Besuchern durch und passen gut auf niemanden zu verletzen 😬. Schon kurz nach Mittag erreichen wir unser erstes richtige Hotel seit Seattle, d.h. es hat einen Portier der die Türe aufhält, mehr als 4 Stockwerke, einen nicht mit Gittern abgesperrten, grossen Pool, ein Restaurant mit Bar und beim Einchecken werden wir gefragt ob wir Hilfe mit dem Gepäck benötigen 😂. Das Zimmer ist zwar nicht besser als in den Business-Hotels unterwegs in den USA aber kostet nur die Hälfte. Uns wird ein Abend im Viva Mexico Restaurant empfohlen und wir machen uns mutig mit dem Uber für 3.50 auf den Weg. Das Restaurant ist eine riesige Halle als Dorfplatz dekoriert mit einer Bühne in der Mitte. Die meisten Tische sind mit grossen Gruppen besetzt und feiern irgend eine Geburtstag oder so und sind ebtsprechend schick - d.h. Frauen hohe Stöckelschuhe und sehr kurzes Röckli, Männer ein sauberes T-Shirt - gekleidet Natürlich starten wir mit einer Margharita die ziemlich gross ausfällt.. während dem Essen spielt eine klassische Combo (Trumpete, 2 Geigen, Rythmus- und Bassgitarre und mehrstimmiger Gesang) an den Tischen auf und ein als Mexikaner verkleideter Mexikaner verteilt Tequilla-Sprite Shots. Es folgen 90 Minuten aufwändiges und lautes Licht- Tanz- und Musikspektakel von den Azteken über Folklore über klassische mexikanische Schlager und herzzerbrechenden Schnulzen bis zu Komik- und Pferdedressureinlagen moderiert von einem feschen mexikabischen Beni Turnher 😂.. guter Einstieg 💃 Viva Mexico! 😍Read more