Hudson Valley bis Albany hin

March 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 0 °C

Gestern leider kein Eintrag, weil die Internetanbindung im Hotel katastrophal war. Ich hole das heute im Concours des State Capitol in Albany nach. Aber der Reihe nach.
    Gestern also Start nach West Point. Man konnte aber nicht durchfahren, weil ab einem gewissen Punkt das Sperrgebiet der US Militärakademie begann. Weiter ging es zu Haus, Museum, Bibliothek und Grab von FD Roosevelt. Bei Ankunft wurde mir mitgeteilt, dass man vor Ort keine Karten erwerben könne, nur online über QR Code. Die Anmeldemail verschwand dann wohl irgendwo im Nirwana. Die nächste Führerin sagte dann, dass es sowieso zwei verschiedene Eintrittskarten gäbe: eine für das Haus und eine für Museum+Bibliothek. Meine erster Versuch war wohl für das Museum. Nächster Versuch für Anmeldung im Haus. Dafür muss man sich erst registrieren. Registrierungsmail fordert dann zur Passwortvergabe auf. Ergebnis: An error has occured, try later. Es wurde also nichts mit der Besichtigung von innen :-(
    Dafür hatte ich dann die nächste Sehenswürdigkeit, die Vanderbilt Mansion, umsonst. Ich kam, als gerade eine Gruppe am Eingang stand und bin einfach mit reingegangen.
    Eine angenehme Mittagspause in Woodstock, bekannt für das Rock Festival mit Jimmy Hendrix etc. (obwohl das eigentlich noch ein paar Meilen weiter westlich stattfand). Olana: Wohnsitz des Maler Frank Chruch, war aber geschlossen
    Am späten Nachmittag dann nach Albany. Falls nicht bekannt: die Hauptstadt des Staates New York ist nicht New York City, sondern Albany. Bei Regen und Sturm ein kurzer Blick über die State Plaza, gestaltet in den 70er Jahren unter Gov. Rockefeller. Überraschend: nach kurzer Kontrolle wie am Flughafen kann man in das Gebäude. Die Büros der Politiker sind frei zugänglich und man kann auch einfach auf die Besuchertribüne des Parlaments spazieren.
    Übernachtung in Schenectady bei stürmischer Nacht und katastrophaler Internetanbindung.
    Jetzt schreibe ich gerade wieder aus Albany, Concours der State Plaza.