Metropolitan Museum, Harlem, City Coll

March 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Heute ging es wieder zum Metropolitan Museum. Nachdem ich gestern die Ägyptische Abteilung durchstreift hatte und mit dem American Wing angefangen hatte ging es heute dort weiter. Glücklicherweise waren dort auch einige Nachbauten von Originalzimmern geöffnet, die gestern geschlossen waren. Diese Zimmereinrichtungen geben einen guten Eindruck von den Lebensverhältnissen der Besitzer. Es folgten dann die Musikinstrumente und die ostasiatische, altorientalische, islamische und die antike Abteilung. Inzwischen ging es schon auf den Nachmittag zu und ich konnte noch europäische Skulpturen und schöne europäische Palasteinrichtungen besichtigen. Die eigentliche europäische Malerei habe ich dann nicht mehr geschafft, aber die "üblichen Verdächtigen" findet man ja auch bei uns in den Museen. Nebenbei gab es noch einigen Räume für Sonderausstellungen, z.B. Jacques Louis David und seine Werke in der Monarchie, der Revolution, bei Napoleon und der Restauration.
    Am Spätnachmittag und Abend ging es nach Harlem, dem Zentrum schwarzer Kultur. Abendessen in der Nähe des City Colleges.