• Day 16

    Alabama: Montgomery

    January 28 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

    Was ich gestern noch vergessen hatte: An einigen schattigen Stellen in Pensacola lagen Schneereste. Man merkte also, dass man inzwischen in Nordflorida angekommen war.
    Heute ging es weiter, noch einmal durch einen Teil von Florida hindurch, nach der Hauptstadt von Alabama, Montgomery. Die Landschaft auf der Fahrt weg von der Küste änderte sich auch: statt Palmeneher Kiefern, so wie in der Umgebung von Berlin oder Schweden.
    In Montgomery wird man dann mit zwei entgegengesetzlichen Ereignissen konfrontiert. Zum Einen wurde dort 1861 der Austritt der Südstaaten aus den USA beschlossen und Präsident Jefferson Davis vereidigt. Zum Anderen wirkte hier Martin Luther King und hier fanden Bürgerrechtsmärsche und der bekannte Busstreik nach dem Protest von Rosa Parks statt.
    So besuchte ich also zuerst das Kapitol (übrigens noch vor dem Bürgerkrieg von einem befreiten schwarzen Baumeister erbaut), dann das Civil Rights Memorial und das Rosa Parks Museum (hier durfte man Innen nicht fotografieren).
    Read more