• Pa: Pittsburgh

    27 Februari, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 8 °C

    Pittsburgh ist eine Dreiflüssestadt, ähnlich Hann. Münden, nur etwas größer. Monongahela und Allegheny bilden zusammen den Ohio. Der Zusammenfluss war natürlich auch für die europäischen Kolonialmächte zur Kontrolle wichtig, und so gründeten die Franzosen das Fort Duquesne, das aber bald von den Briten erobert wurde und fortan als Fort Pitt weiterbetrieben wurde. Im Siebenjährigen Krieg waren die verschiedenen Stämme der Ureinwohner dann auch unter wechselnden Allianzen mit Briten und Franzosen beteiligt.
    Nach dem siebenjährigen Krieg kam die amerikanische Unabhängigkeit und immer mehr europäische Siedler. Inianeraufsände wurden niedergschlagen, keiner der mit den Indianern geschlossenen Verträge wurde gehalten. Bei einer Gelegenheit überreichte man auch mit Pocken infizierte Geschenke an die Ureinwohner. Im 19.Jh wurde Pittsburgh Industriestadt (Stahl) und seit der Krise dieser Industrien wird mehr auf Dienstleistungen und Kultur gesetzt.
    Ich habe mir heute Morgen erst mal den Zusammenfluß der Flüsse angesehen, inklusive einem Museum zur Geschichte des Forts. Da das Wetter am Nachmittag nicht so gut war, bin ich ins Warhol Museum gegangen (Andy Warhol ist in Pittsburgh geboren). Nach Bezug des Quartier surde es gegen Abend etwas besser und ich habe auf dem Südufer des Monongahela das Restaurantviertel Station Square abgesehen sowie eine Fahrt mit einer Seilbahn auf die Hügel oberhalb des Flusses gemacht. Sehenswert war auch der zu einem Restaurant umgewidmete Bahnhof. Ein kleine Ausflug zu eine Stadion (wo anscheinend gerade ein Spiel stattfinden sollte) und ein weiteres altes Industrieviertel mit Einkaufsmöglichkeiten rundete den Tag ab.
    Baca lagi