- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 64
- Monday, March 17, 2025 at 10:40 AM
- ☁️ 13 °C
- Altitude: 46 m
United StatesWinchester Ranch Mobile Home Park37°19’5” N 121°57’4” W
Ca: San Jose
March 17 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C
gestern hatte ich mir noch ein Ticket für die hauptsehenswürdigkeit San Joses, das Winchester Mystery House, gebucht. Sarah Winchester war die Frau des Erfinders des sog. Winchester Repetiergewehrs, also eines Gewehrs, das nicht mehr nur einen Schuss abgeben konnte. Ursprünglich stammten die beiden aus Connecticut. Als dann innerhalb kurzer Zeit die Tochter, der Schwiegervater und der Mann starben, zog die Witse Sarah Winchester auf eine Farm in Kalifornien. Sie fühlte sich von bösen Geistern verfolgt, nämlich von den Toten, die durch die Erfindung ihres Mannes ins Jenseits befördert worden waren. Sie hatte die fixe Idee, dass Hämmer- und Sägegeräusche die Gesiter vertreiben könnten und begann dann, das Farmhaus ab 1884 immer weiter auszubauen. Dabei folgte sie keinem einheitlichen Plan, im Gegenteil: Treppen endeten im Nichts, Türen saßen einfach auf der Wand oder führten nur in einen Leeraum. Das sollte wohl die Geister verwirren. Andererseits hielt sie spiritistische Sitzungen ab und holte sich dort Rat, wie das haus weitergebaut werden sollte. Da sie im Alter Arthrose bekam wurden z.T. spezielle treppen mit niedriger Stufenhöhe eingebaut, die sich dafür aber mehrmals winden. Später kamen noch Aufzüge hinzu. 1906 gab es ein Erdbeben, wo unter anderem ein Turm einstürzte. Insgesamt wurde 38 Jahre bis zu ihrem Tod 1922 daran gearbeitet. Es gibt 160 Räume, 40 Treppen, 10000 Fenster, 2000 türen und 40 Kamine.
Nach so einem alten Haus wollte ich dann noch meine Silicon Valley Tour vollenden. Zuerst ging es nach Cupertino zu Apple. Apple hat ein kreisrundes Hauptquartier, das aber von öffentlichen Zufahrten abgeschirmt ist. Daneben gibt es ein Visitor Center mit einem Modell mit einem angeschlossenen Apple Store und Cafe. Diese sind aber auch nicht größer als in anderen Städten.
Die Zentralen von ebay und Adobe waren jetzt nicht so berauschend, ganz normale Bürogebäude bzw. ein Hochhaus.
Montags haben ja die meisten Museen geschlossen, daher gab es sonst nicht mehr viel zu sehen und ich bin noch einmal nach Santa Clara gefahren, wo man die Missionskirche sehen kann die heute Teil der dortigen Jesuitenuniversität ist.
Schließlich bin ich noch mal nach Downtown San Jose. Dort feierte man gerade den St. Patrick´s Day. Da ich aber noch zur Abgabe des Autos fahren musste, habe ich nur Kaffee getrunken und kein Guinness :-).
Morgen geht es weiter nach Los Angeles.Read more




















