• Nm, Tx: Albuquerque, El Paso

    26 Mac, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 14 °C

    Die Zeit war knapp, da ich heute den Mietwagen nach El Paso bringen musste, ca 3,5h Fahrt. Trotzdem dachte ich, man könnte auf dem Geländer Uni in Albuquerque noch mal einige kostenfreie Museen ansehen, von denen einige angeblich ab 08:00 geöffnet wären. Das war natürlich nicht der Fall, und so blieb ab 10:00 das Kunstmuseum (zusammen mit dem Unigelände an sich) mit einigen modernen Grafiken und einer lateinamerikanischen Plakatsammlung.
    Auf der Fahrt nach El Paso kam man übrigens in ca. 50 km Entfernung an der Trinity Site vorbei. Die ist aber nur zweimal im Jahr geöffnet.
    Bis dann Gepäckabgabe im Hotel, Tanken, Mietwagenrückgabe, Fahrt über ÖPNV in die Stadt (katastrophal) erledigt war, war es schon nach 17:00.
    El Paso war vielleicht mal früher eine Adobestadt, die heutige Stadt ist in der Zeit nach dem Eisenbahnanschluss bis in die 1930er Jahre entstanden. Man sieht sehr viele "frühe" Hochhäuser, also solche, die noch eine Steinfassade (nicht Glas) haben und vielleicht "nur" 10-15 Stockwerke hoch sind. Der Unterhalt scheint anscheinend ein Problem zu sein. Wo alles schön renoviert wurde sieht alles gut aus, es gibt aber auch Leerstände, eingeschlagene Scheiben und Holzplatten in den Fenstern. Insgesamt reichte die Zeit auch, um den zentralen Platz und die umliegenden Straßen (ohne Museen) zu erlaufen. Um noch einen Blick nach Mexiko zu werfen, hätte ich vom Zentrum noch mal 20 Min. in eine Richtung laufen müssen. Bei den Verkehrsverhältnissen war es mir zu unsicher, ob ich da noch rechtzeitig zurückkomme.
    Morgen bin ich am Vormittag noch in El Paso danach steht eine Nachtfahrt nach S. Antonio an, wo ich hoffentlich unsere Verwandschaft treffe.
    Baca lagi