• Island: H. Laxness, Reykjavik

    16. april, Island ⋅ 🌙 4 °C

    Gestern hätte das haus des Literaturnobelpreisträgers Haldor Laxness noch auf dem Weg gelegen. Das war aber für gestern etwas zu viel. Deshalb habe ich das heute Morgen nachgeholt. Der Ort liegt nur ca. 10 km von Reykjavik. Ich war pünktlich um 10:00 da, Leider durfte man keine Fotos machen, nicht verboten war allerdings Fotos von der Broschüre zu machen :-). Laxness war zu seiner Zeit "umstritten", heute würde das wahrscheinlich heißen "politisch inkorrekt".
    Gegen 11:00 war ich dann wieder in Reykjavik und begann mit der Hallgrimskirkja, einer auf einem Hügel gelegenen Kirche, die sich inzwischen zum Wahrzeichen Reykjaviks entwickelt hat. Mit dem Bau wurde erst in den 1940er Jahren begonnen, es hat aber bis in die 80er Jahre gedauert, die Kirche fertigzustellen. Vom Turm hat man einen fantastischen Ausblick über Reykjavik und Umgebung.
    Von der Hallgrimskirkja ging es hinunter in die Altstadt. Im Gegensatz zu den USA sind hier die Enfernungen alle überschaubar. Ich konnte das Auto an der Kirche stehen lassen und die STadt dann zu Fuß besichtigen. Man kann in der Altstadt natürlich nicht jedes Gebäude aufzählen, erwähnt seien nur das Rathaus (steht halb im See Tjörnin), das Parlament, das Premierministerhaus (beides im Vergleich zu USA sehr bescheiden), die Domkirche und das Kulturzentrum Harpa (relativ neu, mit Oper und Konzertsaal).
    Nach dem Kaffetringekn bin ich mit dem Auto noch etwas weiter außen liegende Punkte in der Stadt angefahren, z.B. das Hafenviertel oder ein paar Vororte.
    Læs mere