Australien 2017

April - October 2017
A 190-day adventure by Die Welt erlebt Isa Read more

Bulahdelah

April 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir das Örtchen erkundet haben und zurück zum Auto sind hat sich ein sehr nettes Gespräch mit Einheimischen ergeben, welche ebenfalls reisen. Sie wohnen auf einer Insel bei Brisbane und haben uns eingeladen vorbeizuschauen, wenn wir in der Nähe sind. Auch sonst haben sie uns viele Tipps gegeben! Es war ein super nettes älteres Ehepaar, die relativ einfaches Englisch gesprochen haben, sodass wir sie gut verstehen konnten und es Spaß machte sich zu unterhalten.Read more

Wingham

April 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute verlassen wir unseren bisher dritt schönsten Campingspot, um weiter Richtung Norden zu ziehen.
    Nach leckerem Frühstück ☕️ und den großen Berg an Abwasch gereinigt ging es los in ein Schwimmbad 🏊🏽, um mal wieder ausgiebig zu duschen 😁👍🏼 Denn im Meer zu baden ist mega, aber das Salz bekommt man nicht runter und eine heiße Dusche 🚿 muss auch sein! Am Campingplatz angekommen wurden wir sehr nett begrüßt und alle wichtigen Orte aus diesem Örtchen würden uns dringendst empfohlen zu besuchen 😁 Als die Dunkelheit einbrach sind hunderte, wirklich große, Flughunde minutenlang über uns hinweggeflogen 😍 Leider kann man dieses Spektakel schlecht fotografieren, da blieb mehr Zeit diesen Moment zu genießen 😉
    Hier über dem See ist der Sternenhimmel fantastisch anzusehen 🌌

Hat Head Nationalpark

April 19, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Im strömenden Regen sind wir am Campingplatz im Wald angekommen und überlegten, ob es so eine gute Idee war.
    Als es aufhörte stand plötzlich ein Känguru vor unserem Auto. Mit Toast lockten wir es zu uns und es ließ sich füttern 😍Nun war klar es hat sich gelohnt! Super süß! Da es auf Jeromes Seite war konnte er es mehr füttern als ich.
    Als wir später zum Strand gingen stand es wieder da, sah uns und kam direkt auf uns zu gesprungen in der Hoffnung noch mehr Toast zu bekommen. So konnte ich es nun auch nochmal füttern 😊👍🏽
    Der Strand war atemberaubend schön. Es waren sehr wenig Menschen da.

Thora

April 20, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir uns Nambucca Heads angesehen haben, dort aber leider keinen Stellplatz für die Nacht gefunden haben, sind wir weiter zu einem Campingplatz an einer Landstraße gefahren. Nicht der beste, aber kostenlos. Und wir haben andere Backpacker getroffen -deutsche 😎 Dadurch war der Platz nur noch Nebensache und wir hatten einen netten Abend alle zusammen.Read more

Yamba

April 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen haben wir uns von unseren deutschen Freunden verabschiedet, um einen neuen Ort zu erkunden. In Yamba haben wir uns ans Ende des Steinsteges gesetzt, das Rauschen des Meeres genossen und sind an den Klippen entlang gelaufen. Dadurch haben für heute wieder vieeeel Sonne getankt und sind viel gelaufen 🌊❤
    Gegen Ende des Tages sind wir dann doch unseren altbekannten Leuten zum neuen Campingplatz gefahren. Dieser kostet 17$ bietet allerdings eine Dusche, eine Gemeinschaftsküche und saubere Toiletten an. Dafür sparen wir beim Abendessen, denn wir machten uns Nuggets mit Kartoffelpüree für sagenhafte 2.50 pro Nase 👍🏽

Main Beach

May 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

So nun sind wir letztendlich ganze elf Tage mit der Truppe, vor allem den Stuttgartern, zusammen gewesen und heute haben wir uns endgültig mit einem tränenden und einem lächelnden Auge voneinander verabschieden müssen.
    Doch gerade eben, als wir dachten wir wären nun wieder alleine, begegnen wir neuen Leuten und unglaublicher Weise sind es echte Berliner 🐻👍🏽
    Eigentlich waren wir vorhin noch enttäuscht, denn die Farm mit dem Jobangebot konnten wir nicht finden und haben die Suche auf morgen in die Bibliothek verlegt. Doch zurück am Campingplatz angekommen trafen wir wieder auf die Holländerin, die heute einen Job mit ihrem Freund zusammen gefunden hat -auf einer Macadamia Farm 😍 Möglicherweise können wir auch dort arbeiten 😎 Wir fahren morgen mit ihr gemeinsam hin und fragen - also Daumen drücken ✊🏽😁
    Erwähnenswert ist noch unser Mittagessen, denn es gab Hähnchen süßsauer mit Reis 😋 Super lecker und mit 5$ insgesamt war es auch noch echt im budge 😉

Work work work

May 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Das Daumen drücken hat geholfen, wir haben den Job 😁 Mit Sanne (gesprochen Sonne ☀️😊)und ihren Freund Mat wohnen wir nun zusammen wie eine kleine WG. Es gibt zwei Schlafräume, ein ganz kleines Bad und einen großen Raum mit Couch und Küche. Die Wohnung ist zwar echt ein wenig heruntergekommen, aber dennoch ist alles Luxus für uns: einen riesengroßen Kühlschrank mit Tiefkühler, eine Mikrowelle, einen Herd mit Ofen und eine Terrasse! Was will man mehr ? 😋 Wir nutzen es richtig aus endlich frisch zu kochen! Nun kann ich Gemüse essen, wir haben Joghurt und Obst da und auch wieder frische kalte Milch 😍 Herrlich 😋☺️
    Mit Sanne und Mat sprechen wir englisch. Mat kann aber auch deutsch. Es ist witzig den beiden beim Reden unter sich in Holländisch zuzuhören, denn die Sprache klingt schnellgesprochen wie rückwärts Deutsch mit englischen Begriffen 😂 Manchmal reden Sie aus versehen holländisch mit uns, aber wir verstehen Sie zum Teil und andersrum genauso, da die Wörter so ähnlich sind 😁 Es hilft beim verständigen, wenn mal eine Englischvokabel entfallen ist.
    Nur mit einer Sache muss ich mich leider abfinden: Spinnen 🕷 😱😰 Schon zwei Mal kam Sanne kreischend aus der Dusche gesprungen, weil da eine fette Spinne am Vorhang saß! Ein Glück hat es mich bisher nicht betroffen 😅 Und gleich am ersten Abend als wir uns es gemütlich machen wollten, kam eine dicke handgroße Huntsman vor der Couch vor 😱Sanne und ich standen dann natürlich schreiend auf der Terrasse und konnten die Wohnung erstmal nicht mehr betreten 😫 Die Jungs haben die Spinne nicht weggemacht und seit dem ist sie hinter der Küche verschwunden...wir haben sie nicht mehr gesehen 😣 Aber wir haben mit richtig intensiven Insektenspray den ganzen Raum vollgesprüht und jetzt sind auf jeden Fall alle Kakerlaken und anderen Insekten tot. Also die Spinne hätte keine Nahrung mehr 🤔 Als wir in unseren Schlafraum ziehen wollten kamen 1000 Ameisen am Fenster durch die Wand rein 😫 Und somit war Bronko wieder für eine Nacht unser Unterschlupf. Aber am nächsten Tag haben wir alles geschrubbt und nun ist es mehr oder weniger sauber und wir fangen langsam an uns wohl zu fühlen.
    Die Arbeit ist wirklich sehr gut, wir präparieren Macadamia Bäume. Nach einer Zeit tuen einem die Finger echt weh, aber da muss man durch und ich denke wir gewöhnen uns daran. Die Leute, die mit uns arbeiten sind auch ganz nett. Da wären einmal drei taiwanesische Frauen, die nur lachen man sie aber nicht versteht weil sie Taiwanesisch reden, und ein Franzose Thierry, der auch kommunikativ ist und mit uns englisch redet, und seit Freitag ist noch eine Australierin Hannah da. Unser Boss, der aufpasst dass wir alles richtig machen, ist ein bisschen penibel und er macht einen nur auf negative Sachen aufmerksam, aber das ist okay es ist ja sein Job das zu tun. Und dann wäre da noch ein kleiner, super super süßer, wirklich lebensfroher Hund namens Pipa, er rennt immer fröhlich in unser Haus und will gestreichelt und bespielt werden! Bei der Arbeit sitzt er oft vor Jerome unter dem Tisch oder Jerome holt ihn zu sich rauf und gibt ihm Blätter oder Stöcker und Pipa liegt dann zufrieden dar 😌❤
    Wir arbeiten von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 16 Uhr mit zwei Pausen, einmal 30 Minuten und einmal 45 Minuten. Es ist sehr angenehm geregelt und wir sind froh, dass wir noch vom Tag haben nach Feierabend.

Back on the road again

May 29, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind nun wieder back on the road. Unser holländisches Pärchen ist alleine weiter gereist, da sie die Ostküste schon gesehen haben und nun ganz in den Norden wollen.
    Nach Feierabend an einem Freitag kam der Chef von Aussie Orchards zu uns und meinte sie haben keine Arbeit mehr für uns, da wir alle schneller gearbeitet haben als erwartet. Erst ab der dritten Juniwoche haben sie wieder Arbeit.
    Also sind wir los, die ersten Tage noch mit dem anderen Pärchen, und uns wieder auf die Suche nach einem Job gemacht. Es ist schwierig, weil alle Backpacker jetzt im Winter arbeiten wollen und viele aus dem Norden nach unten kommen.
    Gestern waren wir wieder auf einem uns bekannten Campingplatz in Alstonville und haben dort deutsche getroffen, die dort wohnen und in der Nähe auf einer Farm arbeiten. Wir haben natürlich nachgefragt, ob wir dort vielleicht auch arbeiten könnten, aber sie wussten, dass die Farm leider keine Leute mehr braucht.
    Heute sind wir wieder auf der Ballina Rest Area Unterhalt sparen 😉
    Ich bin gespannt wo uns es uns die nächste Zeit hinführt 🙃

Durststrecke

June 4, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Tage der Jobsuche vergehen und mit ihnen werden die Angebote immer weniger. Die meisten Backpacker wollen um diese Zeit gute Arbeit finden. Gut heißt ein Minimum von 22.13$ als Stundenlohn und am besten Farmarbeit, um die beliebten '88 days' für das zweite Work and Holiday Visa zu vollenden. Das wollen wir auch!
    Also pendeln wir zwischen den Campingplätzen, was wir auch müssen, denn es regnet manchmal ziemlich heftig, sodass wir fast unseren 4Wheel Drive zum Einsatz nehmen müssen 😅 Wir fahren täglich in die Bibliothek und nutzen den kostenfreien Service von WLAN und Strom, um das Internet nach Jobs zu durchforsten.
    Auf Facebook haben wir den Post eines Japaners Junya gesehen, der sich auf den Weg zu einem Jobangebot einer Erdbeerfarm machen möchte und fragt wer sich anschließen mag. Wir 🙋🏼🙋🏽‍♂️!
    Morgen werden wir uns treffen und vielleicht sogar Erfolg haben 🤔

Crazy Italiener

June 13, 2017 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Das Jobangebot war ein kompletter Reinfall..wird wohl nichts mit Erdbeeren naschen, schade 🍓😋:

Auf den Facebookpost hin hatte sich auch ein Italiener Namens Jerry gemeldet und sich angeschlossen. Als wir alle gemeinsam zur Farm fahren wollten ist dem Italiener sein Autoschlüssel gebrochen. Nun musste er erst zum Schlüsseldienst damit wir los konnten.
    So kam es, dass wir in deren Hostel mit Backpackern gequatscht haben und auf interessante Menschen getroffen sind. Eine Australierin erzählte uns wie die Stadt Brisbane entstanden ist und wie sie Australien erlebt...
    Nachdem wir ein mehr oder weniger vielversprechendes Angebot erhalten haben waren wir uns trotzdem unsicher, da die Bezahlung nur per Korb war. Daher sind wir gemeinsam in die Bibliothek gefahren, um nach besseren Jobs zu suchen. Dieses Mal konnten wir kostenlos Kaffee und Kekse genießen ☕️🍪👩🏼‍💻👨🏽‍💻
    Da wir nichts besseres fanden, beschlossen wir es am nächsten Tag zu versuchen. Allerdings sollte das ganze anders ausgehen:

Wir sind zurück zu unserem Campingplatz und die beiden, Junya und Jerry, haben sich angeschlossen.
    Da nur nur Jerry ein kleines Auto hatte sollte Junya bei ihm auf dem Beifahrersitz schlafen.
    Beim Abendessen am Campingplatz ließ Jerry sein italienisches Temperament raushängen..dachten wir jedenfalls! Allerdings war schnell klar, dass das nicht der Grund für sein Verhalten war. Er leidet offenbar an einer Persönlichkeitsstörung! Er wurde grundlos aggressiv und laut, sodass ein Camper neben uns ihm mit der Polizei drohte, wenn er nicht bald aufhören würde! Er wechselte innerhalb kürzester Zeit von lieb auf extrem aggressiv und wieder zurück! Als Junya in sein Auto stieg zum schlafen gehen wurde Jerry wieder aggressiv und ist mit dem Auto - Beifahrertür auf - Junya zwischen Tür und Sitz, hielt sich fest - über den Campingsplatz gefahren und schmiss Junyas Sachen raus! Eine filmreife Szene im negativen Sinne! 😱
    Schnell war klar: Wir müssen von diesem Typen Abstand halten! Naja Junya stand nun da mit seinen sieben Sachen, die alle kreuz und quer auf dem Boden lagen..natürlich konnten wir ihn nicht auf der Straße übernachten lassen und ließen ihn auf unserem Sitz vorne schlafen! Es war sicher, dass wir nicht mit Jerry am nächsten Tag zum Job fahren! ..Was ein Abend 😶
    Morgens um 5 Uhr klopfte Jerry dann noch vergeblich an unserem Auto und fragte wann wir endlich aufstehen zum Losfahren..wir reagierten alle absichtlich nicht und so fuhr er alleine fort 🚙💨👀 Zum Glück!!