Impressionen Kandy

December 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir den ganzen Tag im Zahntempel (Sri Dalada Maligawa) verbracht. Das ist der allerheiligste Ort der Stadt Kandy.

Seit 1988 gehört der Sri Dalada Maligawa zum UNESCO Weltkulturerbe und soll den Überlieferungen nach einen Eckzahn des ersten Buddhas beinhalten. Zwischen 1687 und 1782 wurde der Tempel erbaut. Unter sieben vergoldeten Dagobas wird der Eckzahn Buddhas aufbewahrt und dreimal am Tag von den Gläubigen durch Gebete und Opfergaben verehrt.

Auf dem Tempelgelände haben wir Fernando kennengelernt, der mal für 8 Jahre in Deutschland gelebt hat. Er hat uns herum geführt und uns die Geschichte von Buddha erzählt. Wir waren sehr überrascht, wie ehrfürchtig Elli war.
    Als uns Fernando die erste Statue von Buddha gezeigt hat, fing Elli direkt an zu beten - hat sich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und die Hände zusammen genommen. Von da an hat sie das bei jeder Buddha-Figur gemacht, selbst bei denen im Souvenir-Shop 😂

Der Tempel war schon sehr beeindruckend. Wir haben uns sogar noch das dazugehörige Museum - hier werden es Buddha-Stauen aus aller Welt ausgestellt - angeschaut.