Wat Pho und der Riesenbuddah

March 23 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Heute geht es zum Riesenbuddah. Elli ist ganz aufgeregt und hat sich Elli sogar extra schick gemacht hat.

Mit dem Taxi fahren wir zuerst zu einem Frühstückscafé ganz in der Nähe des Wat Pho Temepels.

Nach leckerem Kaffee und noch sehr viel mehr leckereren Asia Styl Baguettes gehts mit einem Tuk Tuk zum Riesenbuddah. Naja denken wir zumindest.

Als wir ankommen, stimmen die Infos, die wir vorher online gelesen haben, zum Dresscode und Eintrittspreis gar nicht mit der Realität überein. Aber wir wollen ja den Buddha sehen, also kaufen wir eine lange Hose und was für die Schultern, denn der übliche Saron ist hier inakzeptabel.

Durch die Mittagshitze wandern wir mit hinderten anderen Touristen über Tempelgelände. Aber als wir dad vermeintliche Riesenbuddha-Gebäude erreichen ist er hier gar nicht zu sehen. Ich frage einen Mitarbeiter des Tempels...

Tja, also hier sind wir falsch, denn wir sind im Wat Pho sondern im Wat Phra Kaeo. Auch schön, aber eben ohne Riesenbuddha. Mist. Wir beschließen zum Ausgang zu gehen, um zum anderen Temepl zu fahren.

Natürlich führt der Weg durch die pralle Sonne. Von Sekunde zu Sekunde wird es immer heißer. Olli und Elli rinnen die Schweißperlen herunter und mir ist schwindelig. Wie in einem Ikea führt der Weg einmal durchs ganze Gelände, nur das es hier keine Shortcuts gibt. Abkühlung gibt es dann aber zum Glück in einem kleinen Kaffee, wo wir uns erstmal mit eiskalten Getränken wieder runterkühlen, so wie die tausend anderen Besucher.

Als wir das Gelände endlich verlassen können, steigen wir ins Tuk Tuk.
    "Einmal zu Wat Pho bitte." ..."Habt ihr Tickets?" "Nein"... "Der Ticketschalter hat jetzt Mittagspause (oder sowas ähnliches) Ticket gibt es erst in anderhalb Stunden wieder."...

Das wars, wir haben genug, es ist einfach zu heiß. Mit einem Taxi gehts zurück ins kühle Hotel und versuchen es heute Abend oder morgenfrüh noch mal.

Wir wissen auch, dass es zu Hause gerade nass und kalt ist und wir die Wärme noch genießen sollten, aber die Hitze, die hier vor allem in den Mittagsstunden herrscht, ist einfach zu krass. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit liegt die gefühlte Temperatur bei 42°. Der deutsche Wetterdienst spricht bereits ab einer „gefühlten Temperatur“ von 32° von „starker Wärmebelastung“ und gibt dementsprechende Warnungen heraus.