Tag 12 Finnland

July 12, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

10:30 Uhr sind wir von Tallinn mit der Fähre nach Helsinki gestartet. Ab heute sollte es ja mit Impfbescheinigung gehen. Ging es auch, nachdem wir 2 X innerhalb von 5m auf finnischem Boden von verschiedenen Personen (sah mir so aus wie Gesundheitsamt und Zoll) auf die Pässe und den dazugehörigen Impfnachweisen kontrolliert wurden. Auf die Frage, wo wir denn hin wollen, gab sich der Zollbeamte mit "campen" zufrieden. Dann durften wir offiziell einreisen.
    Wir haben uns dann einen Standplatz gesucht, wo wir nicht mehr so weit fahren müssen.
    Am Strand von Ojakkala gab es überraschenderweise einen tollen Teppichwaschplatz am See Enäjärvi,
    den wir sofort für unsere Kleiderwäsche zu nutzen wussten. Der Teppichwaschplatz ist übrigens kein Witz, als wir ankamen, schrubbte eine ältere Dame mit Kernseife und Bürste ihren Teppich. Beim spülen und verpacken selbigen auf ihrem Fahrradgepäckträger ging ich natürlich sofort als Gentleman zur Hand, was sie sehr entzückte. Ahhh... jetzt fällts mir ein, warum ich schon wieder Rücken habe.