Tschechien - Der Dammbruch

September 6, 2021 in Czech Republic ⋅ ☀️ 16 °C

Der Fluss Bílá Desná im Isergebirge wurde aufgestaut . Der Bau des Damms für den Stausee auf einer Höhe von 806 Metern über dem Meeresspiegel, oberhalb des Dorfes Desna wurde 1915 abgeschlossen. Der Damm ist am 18. September 1916 , nach einem Jahr des Bestehens, gebrochen und ein Teil von Desna wurde weggefegt. Dies ist die größte Katastrophe beim Dammbruch in Tschechien.
    Wir wanderten heute eine Strecke zu den Überresten eines Dammbruchs , dessen ungeeignete Bautechnik nach der Katastrophe für sicherere Berechnungen anderer nach 1916 errichteter Dammbauwerke diente .
    Heute ist es ein erklärtes Kulturdenkmal . Vom Damm sind bis heute ein Rutschenturm, Reste des Damms und ein unterirdischer Stollen erhalten, durch den das Wasser in den benachbarten Souš-Stausee abgeleitet wurde
    Beeindruckene Geschichte, die 13m hohe Flutwelle, die ins Tal stürzte, forderte 65 Todesopfer. Gute 3km stramm bergauf und die gleiche Strecke zurück, das war schon ne Hausnummer für uns Flachländer... schnauf!