Uydu
Haritada göster
  • Gün 7

Ad Blue und die Rentiere

7 Aralık 2023, Finlandiya ⋅ 🌫 -13 °C

Heute kamen wir an Skigebiete vorbei mit allem Halligalli, was man für Geld machen kann. Der Renner sind hier scheinbar Schneemobil-Touren. Aber auch Eisangler sieht man hin und wieder auf den Seen.
    Aber heute war auch wieder so ein aufregender AdBlue Tag. Die Lampe ging an, man solle das Zeug nachtanken. Also noch mal 10 Liter geholt, die ersten 5 Leiter haben wir schon mal nach den ersten 1000 km reingekippt 5l für 25€ und heute nochmal 10l für 30€. Diesel hier im Norden 2.05€. Allein es ist unmöglich das AdBlue aus den Kanistern mit beigelegter Tülle durch die Rückschlagklappe in den Tank zu bekommen 🫣😡🤬. Zum Glück hatte ich ein Cuttermesser dabei, um die Tülle aufzuschneiden, damit das die Rückschlagklappe wegschiebt. Sonst läuft einem das Zeug nämlich überall hin, nur nicht in den Tank. Nach dieser Sauerei nach Bedienungsanleitung Zündung an und warten.... warten ... ging die Lampe zwar immer noch nicht aus, aber nachdem mich meine allerliebste Frau mit einem schönen Mittagessen wieder halbwegs beruhigt hatte, beruhigte sich auch die AdBlue-Anzeige wieder. Wir fuhren durch herrliche Landschaften, Antje schmiss den Rentieren Möhren hinterher und wir landeten wieder an einem Fluss mit toller Aussicht. Polarlichter wird's hier allerdings auch heute keine geben. Gut, dann eben Erdnüsse. 😜
    Okumaya devam et