• ACT Montenergo

    6月10日, モンテネグロ ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute morgen sind wir über die montenegrinische Hauptstadt Podgorica zur Autobahn gefahren. Diese war nagelneu, nahezu leer und hat für unsere zwei Motorräder nur drei Euro gekostet.

    Am Ende der Autobahn waren wir dann direkt auf dem Adventure Country Track (ACT) Montenegro, der sich hauptsächlich durch den Durmitor Nationalpark schlängelt. Der Offroad-Teil war als mässig beschrieben. Das hat uns dazu verleitet, auf der eigentlichen Route zu bleiben. Es hätte noch eine kürzere und eventuell einfachere Alternative gegeben. Die kannten wir aber schon von vor zwei Jahren.

    Der meiste Teil der Strecke war auch gut zu fahren. Allerdings gab es zwei schwierige Stellen, an denen wir dann doch kämpfen mussten. Das eine war eine sehr steile Auffahrt mit grossem Geröll. Der zweite Teil kam ganz am Ende, war wieder steil und geröllig und hatte zudem noch eine Wasserdurchfahrt.

    Vor allem für Zisi, die an solchen Stellen nicht mit den kompletten Füssen auf den Boden kommt, sind solche Passagen extrem kräftezehrend. Toto kann hier einfach mitlaufen, wenn es zu anstrengend wird.

    Aber gemeinsam sind wir stark und meistern (trotz Fluchen) auch diese schwierigen Teile des ACT. Wir mussten einfach nur ein bisschen zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen.

    Die Wasserdurchfahrt am Ende, die durch einen richtigen Fluss verläuft, sorgt bei Zisi dann aber doch für nasse Füsse (nicht kalte Füsse!). Das Wasser ist einfach oben in die Stiefel rein gelaufen.

    Doch die freundliche Rezeptionistin im Hotel hat eine Idee und gibt Zisi kurzerhand alte Kassenzettelrollen, die sie in die Stiefel stecken kann. So sind sie morgen hoffentlich wieder trocken.
    もっと詳しく