• Warnung vor dem Bären

    14 juni, Kroatien ⋅ ☀️ 27 °C

    Vor uns läuft gerade eine Herde Ziegen über die Strasse. Mit ihnen ein paar Hunde und voraus der Hirte. Als die letzte Ziege die Strasse überquert, kommen die Hunde freudig auf uns zugelaufen. Es scheint sie zu interessieren, wer da ihre Geisslein beobachtet.

    Einer springt auch gleich zu Toto hoch. Die zwei verstehen sich auf Anhieb. Die Hunde scheinen vergessen zu haben, warum sie überhaupt da sind. Die Geisslein sind zumindest schon weitergezogen. Da kommt aber plötzlich der Hirte auf uns zugelaufen. Wir denken, es ist wegen der Hunde.

    Doch er kommt, um uns zu warnen. Und zwar habe er vor gut einer Stunde einen grossen Bären auf dem Waldweg gesehen, der vor uns liegt. Der Honig der Imker könnte ihn angezogen haben. Wir sollen unbedingt vorsichtig sein.

    Wir sind ganz erstaunt und auch einiges aufmerksamer die folgenden paar Kilometer durch das Grüne. Zisi erinnert sich aus ihrem Rumänien-Trip daran, dass Bären nicht gerne Lärm haben. Also weist sie Toto an, er solle etwas hochtouriger fahren und immer mal am Gas spielen.

    Als wir nach einigen Kilometern wieder die Hauptstrasse erreichen, ohne einen Bären gesichtet zu haben, sind wir uns nicht ganz sicher, ob das jetzt ein freudiger Moment sein sollte. Zumindest sind wir erleichtert, dass nichts passiert ist. Aber wir hätten schon gerne – zumindest aus der Ferne – so einen pelzigen Tatzi gesehen.
    Läs mer